Wie wichtig ist Geld wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

meine meinung:..... 56%
geld ist das wichtigste 17%
geld ist überbewertet 13%
es muss was geschehen: weg mit dem geld 8%
da red ich nicht drüber 4%
ich hasse geld 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine meinung:.....

Die Wichtigkeit des Geldes haengt von unzaehligen Faktoren ab. Es wuerde hier zuweit fuehren, alles zu erwaehnen. Aber, das Lebensalter und die Lebenserfahrung sind wichtige Faktoren. In juengeren Jahren, wo man noch nicht soviel erlebt hat, spielt Geld = Moeglichkeiten der Entfaltung - eine groessere Rolle. Wenn man schon "alles" gehabt hat und man gelernt hat andere Prioritaeten zu setzen, ist es eine andere Situation.

32

ja sehr richtig.

0
geld ist überbewertet

Ein gewisses Ausmaß an Geld ist notwendig, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können. Oberhalb dieses Niveaus wird Geld unwichtiger und fördert keinesfalls das Glück, da mit dem Vermögen auch die Wünsche anwachsen, sodass es eine Illusion ist, zu glauben, mit mehr Geld könne man wunschlos glücklich sein. Und die wirklich wichtigen Dinge im Leben lassen sich ohnehin nicht kaufen (Liebe, subjektiv bejahte Sinnfrage). Geld ist notwendig, aber keinesfalls hinreichend für ein glückliches Leben, und wer letzteres jedoch glaubt, ist auf dem sichersten Weg, das Glück im Leben zu verfehlen. Es ist wichtig, nicht arm zu sein, aber es ist nicht wichtig, reich zu sein. Wer nicht arm ist, kann sinnvolleres für sein Glück tun, als zu versuchen, reich zu werden.

32

ja so ist es. ich weiß das auch. aber das glauben wenige menschen. die meisten wollen mehr mehr mehr bis es zu den ohren rauskommt und sie rumposaunen wie sie ihrem mathelehrer erzählten, dass sie 7stellige zahlen aufm konto haben...

0
meine meinung:.....

Geld wird erst wichtig, wenn es fehlt. Ich finde inzwischen die Möglichkeit des Tauschens allerdings auch sehr angenehm, s. www.tauschticket.de. Ansonsten guck mal bei youtube unter "Wie funktioniert Geld?", da gibt es 3 kurze Filmchen, die das sehr gut erklären und auch recht nachdenklich stimmen. Zuviel Geld macht imo verrückt.

Warum helfen die Reichen nicht den Armen ("Reichwollenden") reich zu werden?

...zur Frage

Ist das Projekt Europäische Union sinnlos oder sinnvoll?

Was sind die größten Vorteile und vor allem Nachteile und Kritiken zur EU?

Welche Länder profitieren von der EU und welche nicht?

Ist die EU für andere Staaten ein Dorn im Auge?

Wie sieht es mit dem Spannungsverhältnis zwischen Machtabgabe an überstaatlichen Strukturen, aber jedoch staatlicher Immunität aus?

Kann die EU nur auf demokratischen Wege, von demokratischen Staaten, frei und gesund wachsen?

Ist die EU als Transferunion (z.B. Eurobonds) ungerecht?

Für wie sinnvoll ist es die EU verkürzt als Europa zu benennen, obwohl die EU in Europa ist?

Wäre es gut wenn die EU zur "United States of Europe" sich entwickeln würde, oder als längerer Arm von den USA oder anderen "Mächten"?

...zur Frage

ist der alte 50€ schein noch gültig?

hallo ich habe beim einkaufen einen alten 50€ schein zurückbekommen das habe ich zu spät gesehen ist der überhaupt noch echt geld? also ist der gültig

wenn nein kann ich denn zurückgeben?

was mache ich wenn ich den nicht mehr zurückgeben kann?

gibt es eine austausch frist?

kann man wo anders noch damit bezahlen zb im aldi?

...zur Frage

Wenn Betrüger/ Kriminelle meine Adresse wissen, die eigentlich meine Bankdaten möchten, wie kann ich mich schützen und können die etwas einstellen.....?

......ohne das ich schriftlich mit Ihnen im Kontakt trat?

Handelt sich wieder um einer von diesen Gewinnspiel-Verarschungen von denen gewarnt wurde. Haben mich telefonisch angerufen, nach so einen Kontaktformular im Internet, aber da wusste ich das es nur Fake ist oder hatte es in Gefühl, dass da etwas nicht stimmt und habe mich etwas auf Dumm gestellt und die haben aufgelegt. Doch kann da trotzdem etwas passieren, wenn ich nicht reagiere? 2 Bekannte machten mir voll Angst, daher die Frage.

...zur Frage

Second-Hand-Klamotten. Ist das eine Option für Dich?

Gebrauchte Kleidung ist sicher nicht jedermanns Sache. Obwohl es ein hohes Sparpotenzial gibt.

Welche Kleidung würdest Du gebraucht kaufen? Oder lieber gar nichts?

...zur Frage

Warum bezahlen wir so gerne bar?

Deutschland ist das Volk der Barzahler, war heute zu lesen.

Warum bezahlen wir eigentlich so gerne bar?

Die Karte ist doch viel bequemer und praktischer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?