Wie wichtig ist Euch der Wendekreis eines Autos?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, mir vollkommen egal 54%
Ja, ich informiere mich im Vorfeld, großer Wendekreis ist ein k.O 23%
Ja, ich merke die Unterschiede, aber kein Entscheidungseinfluss 23%
Sonstiges, gerne im Kommentar. 0%

7 Antworten

Nein, mir vollkommen egal

Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Mir ist an Autos immer wichtig, dass sie zu meinem Lebensumständen passen und im Unterhalt günstig sind.

Bei allen habe ich mir Gedanken über den Kaufpreis, die Laufleistung, den Zustand, den Verbrauch, das Platzangebot, die Ausstattung, die Farbe, die Steuer und die Versicherung gemacht.

Aber über den Wendekreis hab ich noch nie nachgedacht. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf dem Land lebe und daher meist viel Platz habe und mit dem Fahren von Treckern ganz andere Wendekreise gewohnt bin. Aber auch in Städten habe ich kein Problem mit größeren Autos zu fahren. Aber natürlich verstehe ich, dass der Wendekreis für jemanden der viel in beengten Städten fährt, ein Kriterium sein kann.

Ja, ich informiere mich im Vorfeld, großer Wendekreis ist ein k.O

Es gibt große Autos mit kleinen Wendekreisen (z.B. VW Crafter 13,6m) und es gibt kleine Autos mit großen Wendekreisen (z.B. Audi RS3 12,3m). Wenn ich viel in der Stadt unterwegs wäre (oder auch dort wohnen würde) wäre mir der Wendekreis wichtig, hier auf dem Land eher weniger.

Nein, mir vollkommen egal

Der Wendekreis ist mir vollkommen egal. Wenn man ein Auto länger fährt, gewöhnt man sich schnell dran.

Meine a-klasse (bj 2003) ist klein, hat aber einen bedeutend größeren Wendekreis als der Mondeo meines Mannes.
Ich kann beide Autos ohne Probleme fahren.

MaxSensibel
Fragesteller

Witzig finde ich, dass doch Mancher bemüßigt fühlt zu sagen, man hätte keine Probleme. Was ist da der Auslöser?

Feathi  29.12.2023, 14:20
@MaxSensibel

Deine Frage ?!🤣
Tut mir leid, aber ich habe wirklich kein Problem damit, Autos mit verschiedenen Wendekreisen zu fahren. Alles reine Gewohnheit :)

Ja, ich informiere mich im Vorfeld, großer Wendekreis ist ein k.O

Hab ein paar Stellen wo ich regelm. bin, wo's schon mit meinem jetzigen nicht wirklich großen Auto relativ eng ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, mir vollkommen egal

Das Fahrzeug muß meinen individuellen Anforderungen entsprechend meinem Nutzungsprofil entsprechen dann ist die eine lenkradbegegung absolut irrelevannt.

Wenn ich das erst merke das dies ein Problem darstellen könnte hab ich eine falsche entscheidung getroffen oder falsche Prioritäten gesetzt...

Währe mein eigener fehler Punkt - damit ist alles gesagt..