Wie wichtig ist euch dass eure Manga Sammlung aufgeräumt / sortiert ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt nicht nur für meine Mangasammlung, sondern auch für meine ganzen Bücher.

Insgesamt habe ich 569 Bücher + Mangas Zuhause & ich räume und putze regelmäßig meine Regale aus, wische auch jedes einzelne Buch/jeden einzelnen Manga ab & sortiere alles neu ein. Da bin ich meistens schon einen ganzen Tag damit beschäftigt.

Ich habe auch Ordnung in meinen online Bibliotheken, in denen auch nochmal rund 400 Bücher + Mangas enthalten sind. Ich sotiere die auch immer nach Alphabet und ändere das Layout, sodass es mir gefällt.

Ich bin aber ansonsten kein ordentlicher Mensch. Die meiste Zeit macht meine Mom mein Zimmer sauber, weil ich außer bei meinen Büchern und Mangas in keinster Weise das Bedürfnis nach Ordnung oder Sauberkeit habe. Solange man den Boden noch sehen kann, ist es mir ziemlich egal, wie mein Zimmer sonst aussieht - meine Mom hasst das und sie macht sauber, obwohl ich ihr sage, das mein Zimmer meine Sache ist. Dennoch hasst sie es, wenn die Wohnung tip top ist, nur mein Zimmer nicht.

Solange meine Bücher/Mangas samt Regale ordentlich und sauber sind, interessiert mich der Rest nicht 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Sehr wichtig! Meine Mangaregale sind das ordentlichste in meiner ganzen Wohnung. Bin da nirgendwo so strikt wie dort und sonst auch eher unordentlich. Nur neu gekaufte Manga stapeln sich erstmal bevor ich die wieder neu einräume. Meine Manga sind nach Verlag und Alphabet sortiert (Ausnahme BL hat ein eigenes Regal), da muss ich dann beim einräumen meist wieder viel umräumen und Platz schaffen.

Manchmal würde ich gerne mal meine Manga anders sortieren z.b. nach Farbe und wie ein Regenbogen angeordnet. Wenn ich solche Bilder sehe finde ich das immer total schön. Nur würde ich so dann gar nichts mehr wiederfinden und mich total triggern, da nicht alle Reihen zusammen stehen, weil manche unterschiedliche Buchrücken haben und das Format von Verlag zu Verlag unterschiedlich ist. Mich nervt schon, wenn bei einer Reihe ein einziger Band plötzlich eine andere Farbe hat oder die Schrift anders /größer / kleiner ist wie die restlichen xD

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Dass es ordentlich ist, ist mir schon sehr wichtig. Ich habe meine Manga nach Alphabet sortiert, und muss demnach, wenn neue Bände hinzukommen, mein Regal umräumen. Allerdings sammle ich Neuerwerbungen öfters erst getrennt vom Rest im letzten Regalfach, und räume das Regal dann erst um, wenn sich dort mehrere Bände angesammelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Regal erstmal umräumen. Ist sehr wichtig. Jeder Manga muss zu seiner Reihe stehen. Wenn's z.b. Mangas auf den Boden sind ist es nicht schlimm .man muss nur alles finden können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌸🐢🌸*** 🐠🦭🦑

"Ordnung ist das halbe Leben!"