Wie wichtig ist das Warm-up in einem Chor?

1 Antwort

Es ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber sehr vieles, auch wenn es als regelmäßige Routine auf die Nerven gehen kann. Für die Sänger ist es eine Hilfe zum Abschalten und zum "Reinkommen" in die Musik. Im Regelfall werden bei einer kompetenten Leitung auch Übungen der Stimmbildung, der Intonation und der "schweren Stellen" in Stücken gemacht, wodurch man auch an allgemeinen Kriterien der Stimmen im Chor arbeiten kann.

Insbesondere am Morgen und im Zuge von Aufführungen ist ein Einsingen bei einem Laienchor sehr zu empfehlen.