Wie wichtig ist BCAA für Muskelaufbau?

3 Antworten

BCAA spielen zwar eine wichtige Rolle im Muskelaufbau, aber eine zusätzliche Einnahme ist in den meisten Fällen nicht nötig. Durch ausgewogene Ernährung nimmst Du alle wichtigen Aminosäuren auf.

BCAA sind essentielle Aminosäuren und auch in jeglichen Proteinpulvern enthalten.

Es handelt sich hierbei um

- Leucin

- Isoleucin

- Valin

Diese Aminosäuren sind zuständig für Stuerung des körpereigenen Hormonhaushalts, welcher wiederum EInfluss auf das Msukelwachstum hat.

Bei ausreichender ausgewogener Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig.

BCAA gibt es auch pur in Kombuination mit Arginin und/oder Citrullin, Zink, Vitamin B12, Folsäure.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das ganze Zeug ist eh nicht so wichtig, du kannst dir alles reinkippen aber am Ende zählen die Proteine und Kalorien aus deinem essen. Du kannst bcaas nehmen aber musst du nicht, ich würde wenn dann eher zu Proteinpulver greifen ist aber auch nicht notwendig.