AMA: Blickwechsel 25. Juli 2024
AMA: Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Wie werden Videospiele angemessen bepreist?

1 Antwort

Kommt drauf an, wie man jetzt "angemessen" definiert ... Ein Spiele-Entwickler ist ja erst einmal ein Unternehmen, das will Geld verdienen, ist legitim. Ich denke mal, die Firmen gucken einfach, wie weit sie es treiben können, mit den Preisen, was die Spieler bereit sind mitzumachen.

Ich meine, irgendwo auch verständlich. Wenn du dein Geld durch den Verkauf von selbstgemalten Bildern verdienen würdest, dann wärst du auch froh, wenn die sich für 70 statt 50 Euro das Stück verkaufen. Wenn du gaaanz lieb bist und die nur für 15 Euro raus schmeisst, dann kannst du davon nicht lange leben.

Und dann werden sich die Preise einfach bei der Konkurrenz abgeguckt. Und dann noch ein Zehner draufgelegt und dann werden sie gierig und irgendwann landen wir in der Situation, in der wir jetzt sind. Deswegen: "Vote with your wallets!" Stimmt mit eurem Geldbeutel ab.

Was ich persönlich als Spieler als fair empfinde: Vollpreistitel für 50€, DLC's für 20€, Indie-Spiel je nach Umfang für 10-30€, und Handyspiele nur Kleinstbeträge bis 5€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab 10 Jahre in der Games Branche gearbeitet