Wie werden Videospiele angemessen bepreist?
Hallo,
wie sind deine Ansichten zu Thema Preisgestaltung bei Games?
Es gibt seit einiger Zeit über das Thema diverse Diskussionen. Hauptsächlich, dass ein Titel nun auf die 70 Dollar zu Release zugeht. Also eine Erhöhung zum jetzigen Standard.
Oder auch, dass man Entwickler mit dem Kauf von DLCs unterstützt, welche keinen wirklichen Inhalt im Sinne von Gameplay bieten.
Wie können Spiele angemessen bepreist werden? Soll etwa gar nach Spieldauer abgerechnet werden? Oder hofft man am besten durch Einnahmen, wenn man sein Spiel via Gamepass o.ä. verfügbar macht?
LG
1 Antwort
Kommt drauf an, wie man jetzt "angemessen" definiert ... Ein Spiele-Entwickler ist ja erst einmal ein Unternehmen, das will Geld verdienen, ist legitim. Ich denke mal, die Firmen gucken einfach, wie weit sie es treiben können, mit den Preisen, was die Spieler bereit sind mitzumachen.
Ich meine, irgendwo auch verständlich. Wenn du dein Geld durch den Verkauf von selbstgemalten Bildern verdienen würdest, dann wärst du auch froh, wenn die sich für 70 statt 50 Euro das Stück verkaufen. Wenn du gaaanz lieb bist und die nur für 15 Euro raus schmeisst, dann kannst du davon nicht lange leben.
Und dann werden sich die Preise einfach bei der Konkurrenz abgeguckt. Und dann noch ein Zehner draufgelegt und dann werden sie gierig und irgendwann landen wir in der Situation, in der wir jetzt sind. Deswegen: "Vote with your wallets!" Stimmt mit eurem Geldbeutel ab.
Was ich persönlich als Spieler als fair empfinde: Vollpreistitel für 50€, DLC's für 20€, Indie-Spiel je nach Umfang für 10-30€, und Handyspiele nur Kleinstbeträge bis 5€.