Wie werden Tiere mit Vitamin D versorgt?

2 Antworten

Hallo Kampfgeist, als Tierpfleger kann ich deine Frage einfach beantworten.

Jedes Wirbeltier benötigt Vitamin D³. Dieses wird in der Haut gebildet. Dafür benötigt es Licht, um genauer zu sein UV-B Strahlung.

Diese Strahlung kommt selbst durch die dickste Fellschicht. Es gibt viele verschiedene Materialien die UV-B Strahlung mehr oder weniger Filtern.Das Licht muss nicht direkt auf die Haut scheinen, damit wir dieses Vitamin bilden können. Es reichen lediglich die UV-B Strahlen aus.

Tiere, die in der Wohnung leben, bekommen diese Strahlung genauso ab wie alle anderen. Das Glas unserer herkömmlichen Fenster ist nicht in der Lage die komplette UV-B Strahlung zu filtern.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich, alles Gute,

Ferox94

Tiere, die in der Wohnung leben, bekommen diese Strahlung genauso ab wie alle anderen. Das Glas unserer herkömmlichen Fenster ist nicht in der  Lage die komplette UV-B Strahlung zu filtern.

Duch die Fenster wird schwer gedämpft - leider kommt da nicht so viel an, wie du denkst.

0
@friesennarr

Tiere haben kein Problem mit Vitamin D soviel mir bekannt ist .Oder war das Vitamin C ?

0
@waldfrosch64

@Friesennarr, es reicht auch minimale Einwirkung der UV-B Strahlung aus, damit die Vitamin D³ Synthese vollzogen werden kann. Bitte informiere dich mal richtig über Vitamin D, mir braucht da niemand was zu erzählen, ich habe selbst Reptilien und da ist das noch viel wichtiger ;D, außerdem bin ich im Gegensatz zu den Amateuren hier ein ausgebildeter Zootierpfleger, ich habe davon genug ahnung

0
@friesennarr

@Friesennarr, es reicht auch minimale Einwirkung der UV-B Strahlung aus,
damit die Vitamin D³ Synthese vollzogen werden kann. Bitte informiere
dich mal richtig über Vitamin D, mir braucht da niemand was zu erzählen,
ich habe selbst Reptilien und da ist das noch viel wichtiger ;D,
außerdem bin ich im Gegensatz zu den Amateuren hier ein ausgebildeter
Zootierpfleger, ich habe davon genug ahnung

0

Tiere fressen Provitamin D über ihre Nahrung - duch Sonnenlicht wird das ganze in der Haut zu fertigem, nutzbaren Vitamin D umgewandelt.

Dann wird es in der Leber gespeichert und nach und nach verbraucht.

Tiere die im Haus leben bekommen nicht so viel Sonnenlicht ab, das es reicht, bei denen kann man fertiges Vitamin D zufüttern in Form von Lebertran.

Kriegt man trotz Sonnencreme Vitamin D?

Wenn man Sonnencreme drauf hat, wird dann trotzdem Vitamin D hergestellt?

...zur Frage

Wie viel min sonne für vitamin D?

Liege seit 1 std in der sonne ihne creme da ich mein vitamin D auffrischen will :)) Wie lange soll ich das machen?

...zur Frage

Welche Tiere darf man als Haustier halten?

Gibt es eine festgesetze Liste von Haustieren bzw. von Tieren die man als Haustiere halten darf ? Würde mich mal interessieren was man alles ( natürlich Artgerecht) halten darf :)

Vielen Dank

...zur Frage

Darf ich meinen Tieren Apfelmus geben?

mit meine Tiere meine ich Hamster und Meerschweinchen

habe bio-apfelmus ungezuckert. dürfen sie das? in welcher menge?

...zur Frage

Ist Vitamin D das selbe wie Vitamin D3?

Ich habe heute einen Bericht im Radio gehört in der die meisten deutschen unter chronischem Vitamin D Mangel leiden. Vitamin D Mangel begünstigt Krankheiten wie Grippe, Depressionen und Antriebslosigkeit. Da Vitamin D hauptsächlich durch die Sonne im Körper produziert wird, leiden wir insbesondere im Winter unter Vitamin D Mangel aber auch viele Menschen die in Büros oder geschlossenen Räumen arbeiten haben das ganze Jahr über einen zu niedrigen Spiegel. Nun bin ich ein schlauer Fuchs und habe mir diese Brausetabletten beim Discounter gekauft. Dort steht auf der Verpackung: "Calcium + Vitamin D3" ist Vitamin D3 das selbe oder ist das etwas anderes? Nützen diese Brausetabletten überhaupt etwas? Und wielange und wie oft muss man die nehmen damit der Vitamin D Spiegel im Körper ansteigt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Haustieren und wilden Tieren?

Wieso kann man Hunde, Katzen, Vögel, etc. halten aber bei Tieren, die als wild gelten ist das Tierquälerei? Früher waren die oben genannten Tiere ja auch nur wilde Tiere bis Menschen beschlossen haben sie zu halten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?