Wie werden Statistiken hochgerechnet?

2 Antworten

Bei richtigen Wahlumfragen werden meist gut 1000 zufällig ausgewählte Leute gefragt und die Genauigkeit liegt bei ca. 1-2 %.

Das nennt man Statistik und Stichproben. Die Idee ist, dass die Leute, die du befragst, eine repräsentative Gruppe sind. Wenn die Stichprobe gut gewählt ist, sollen die Ergebnisse der Kleingruppe eine ziemlich genaue Vorstellung davon geben, was die ganze Bevölkerung denkt. Aber klar, da gibt's auch Unsicherheiten und Fehlermargen. Je größer die Stichprobe, desto genauer sind die Ergebnisse. Also, wenn die Auswahl und Durchführung stimmen, kann man mit 'ner kleinen Gruppe schon einen guten Eindruck kriegen.