Telefonmarketing/Telefonakquise - kennt ihr Statistiken, Fakten und Zahlen darüber?

3 Antworten

Telefonmarketing/Telefonakquise gehört zu den nervigsten und unbeliebtesten Werbemethoden. Mit einer Statistik kann ich nicht dienen, aber mit meiner Erfahrung.

1.) als Unternehmer und Privatmann werde ich sehr oft damit belästigt, schon nach dem 1. Satz lege ich den Hörer auf - jemand der mir was am Telefon verkaufen will, ist und bleibt für mich unseriös, da die meisten Anrufer sowieso von einem Callcenter kommen und vom Produkt oder von der Dienstleistung selbst keine Ahnung haben.

2. Als Unternehmer hatte ich selbst eine Zeit lang 2 x Telefonmarketing-Aktionen. Der Aufwand und die Kosten waren sehr hoch. Ich habe dabei festgestellt, dass sich Telefonmarketing nur bei Stammkunden lohnt, um sich mal wieder in Erinnerung zu rufen, das darf aber höchstens 1 x im Jahr sein.

Zur Neukunden-Akquise am Telefon war der Aufwand gleich Null, da jeder, wie auch ich zuvor beschrieben, von solchen Anrufen einfach nur genervt ist.

Seriöse und gute Produkte und Dienstleistunden verkaufen sich am Besten durch Qualität und Mundpropaganda. Was der ideal Einstieg für Dich ist kann ich nicht beurteilen, da Du ja keinerlei Informationen lieferst, um was genau es bei Dir überhaupt geht.

... Auch wenn die Frage alt ist ...

Bei der Erfolgsquote kommt es immer auf die Branche, die auswahl der Adressen etc. an. Wenn du Industriemaschinenteile an Kindergärten verkaufst, gibt es wohl eine sehr geringe Erfolgsquote.

Mal angenommen, die Adressen sind super, passen zur Zielgruppe und dein Agent/in ist auch noch gut geschult, nicht zu vergessen, das Produkt ist auch noch toll ... Es wird im Schnitt 7-12 Anrufe dauern für 1x Erfolg, das ist eine Quote von 8,8%-14,3%, wenn alle Sterne richtig stehen kann ein guter Agent das auch noch auf 20% hochpushen.

Hallo!

Deine Anforderungen haben einige Hürden, welche schwer zu knacken sind. Dies fängt an, dass keine Einschränkungen hinsichtlich der Branche machst. Denn eine "Telefonakquise" im Bereich "Vertragsverlängerung Handy" ist etwas anderes wie der telefonische Verkauf von lasergelenkten Raketen. Hier wird definitiv andere Abschlussquoten geben.

Des Weiteren sind die Abschlussquoten sicherlich nicht gerade die Zahl, welche Unternehmen an die Öffentlichkeit geben. Denn hier lassen sich auch einige Rückschlüsse ziehen, welche die Konkurrenz sicherlich interessieren.

Gruß
Falke