Wie werden "Perihel" und "Aphel" ausgesprochen?

2 Antworten

Peri-Hel (gr.: peri - u. a. nahe bei, drum herum, Hel von Helios - Sonne), und Ap-Hel (nicht "Afel") von gr. apo- - von… weg.

Man würde es auf Griechisch allerdings "Αφήλ" (bzw. noch mit Endung) schreiben. Also ist ein phi drin und demnach wäre die Aussprache "f".

Allerdings ist nicht ganz klar, wie die alten Griechen aussprachen, denn es gibt ja keine Tonaufzeichnungen.

Auf Neugriechisch heißt es Αφήλιο = afilio, also auch mit "f"

0

Lagrange Extrema Bestimmung unter Nebenbedingungen?

ich habe eine Aufgabe zur Bestimmung von Extrema mit Lagrange Verfahren.

Ich verstehe das Prinzip im ganzen, nur bin ich nicht helle genug um mir die Nebenbedingnung irgendwie herzuleiten, ich kann es einfach nicht

Die Aufgabe lautet:

Welche Punkte der durch Gleichung x^2 + y^2 + xy =1 gegebenen Ellipse mit Mittelpunkt (0,0) haben vom Koordinatenursprung extremalen Abstand ? Mit Hilfe des Ergebnisses skizziere man die Ellipse.

... ja Lagrange verfahren hin oder her ohne Nebenbedingung werd ich die krit Punkte am rand nicht herausfinden können...

die Extremalstelle im Inneren müsste bei (0,0) liegen und müsste ein Tiefpunkt sein

Würde echt super sein wenn mir jemand erklären kann wie ich mir die Nebenbedingungen erschließen kann

...zur Frage

Halbachsen einer Ellipse berechnen?

ich komme einfach nicht drauf und würde gerne wissen wie ich a und b rechnen kann?

gegeben ist der Mittelpunkt (0/2) und die Punkte auf der Ellipse P(8,-1) und Q(6,6)

ich bin jetzt so weit gekommen 64/a^2 + 9/b^2=1 aber was nun?

...zur Frage

Bergbahnen Schweiz

Kennt jemand zwei besondere Bergbahnen aus der Schweiz ?

...zur Frage

Kernaussage von Heinz Zahrnt?

Kann mir jemand die Kernaussage von Heinz Zahrnt: Glaube und Wissen - Zwei Brennpunkte einer Ellipse nennen? Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich das in Mathe herausfinden?

Also, Sagen wir wir haben ein Koordinatensystem.

a) Wir verbinden die zwei Punkte und erhalten eine lineare Funktion die wir als Term ausdrücken können.

Wie kann ich ohne das Koordinatensystem nur mit den zwei Angaben wo die Punkte wären, herausfinden wie die Funktionsgleichung ist?

...zur Frage

Große Halbachse einer Ellipse mit Hilfe von einem Punkt, der Exzentrizität und dem Zentrum berechnen

Gegeben sind ein Punkt auf der Ellipse, die Exzentrizität und das Zentrum der Ellipse. Die Ellipse befindet sich in einem 3D-Raum und könnte auf einer oder zwei Achsen rotiert sein. Die Rotation wäre in dem Fall natürlich auch gegeben.

Wie kann ich die große Halbachse berechnen?

Ich beschäftige mich nicht wirklich mit Mathematik, also wäre ich für eine klare und vereinfachte Antwort, falls das in dem Fall überhaupt möglich ist, sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?