Wie berechne ich die Aphel, wenn ich die Perihel von 88*10^6km und die Umlaufzeit von ca. 75 Jahren gegeben habe?

1 Antwort

Es ist wohl anzunehmen, dass es hier um ein Objekt geht, das die Sonne ("Hel") umläuft.

In diesem Fall kannst du auf dieses Objekt X und die Erde das dritte Keplersche Gesetz anwenden, welches besagt, dass die Kuben der großen Ellipsenhalbachsen sich zueinander so verhalten wie die Quadrate der Umlaufzeiten.

Die Umlaufzeit sowie die große Ellipsenhalbachse für die Erde sind bekannte Größen, und für die Ellipsenhalbachse aX des Objektes X gilt natürlich:

2*aX = Periheldistanz + Apheldistanz

(während des Schreibens ist mir klar geworden, um welches "Objekt" es sich wohl handeln muss)