Halbachse berechnen mit Zeit und perihel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Das rechnest Du mit dem Dritten Keplerschen Gesetz aus. Dabei werden immer die Umlaufbahnen zweier verschiedener Körper verglichen, die um denselben Zentralkörper laufen.

Da der Komet um die Sonne läuft, nimmst Du zum Vergleich einen Planeten, der ebenfalls um die Sonne läuft. Ein Hinweis darauf steckt schon in der Aufgabe: Als Längeneinheit der Gr. Halbachse soll die AE (Astronomische Einheit) verwendet werden, also die die Gr. Halbachse der Erdbahn. Wie lange die Erde für einen Umlauf benötigt, wissen wir ja. Also die Erdbahndaten und die angegebene Umlaufzeit des Kometen in die Gleichung einsetzen, nach der Halbachse des Kometen auflösen.

b)

Der angegebene Abstand im Perihel und der gesuchte Abstand im Aphel ergeben zusammen die große Achse, also zweimal die große Halbachse.

Tartars
Fragesteller

Dankeschön !!!