Physik- Kepler'sche Gesetze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxxtentacion13,

die numerische Exzentrizität ist durch

(1) ε = e/a

definiert, wobei e die Lineare Exzentrizität (Abstand eines der Brennpunkte vom Mittelpunkt) und a die große Halbachse ist.

Da jeder Punkt auf dem Rand der Ellipse dieselbe Summe von Abständen 2a hat, ist auch der Punkt S₃ (Bild) a von jedem Brennpunkt entfernt, und die Verbindung ist Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten b (kleine Achse) und e, sodass

(2) a² − e² = a²(1 − ε) = b²

ist. Damit müssten sich die Aufgaben pronlemlos ausrechnen lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Physik, Mond)

Dankeschön, es hat mir sehr geholfen. Die Erklärung war ausgezeichnet. :)

Danke für den Stern!