Warum werden die Zweitausenderjahre anders ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist faul. Der Grund wird die kürzestmögliche Anzahl der Silben sein:

neunzehnhundert... = 4 Silben
eintausendneunhundert... = 6 Silben

zwanzighundert... = 4 Silben
zweitausend... = 3 Silben
zwanzig... = 2 Silben

zwanzighundert hört sich halt doof an ^^ ich benutze z.B. häufig sowas wie zwanzig-fünfzehn statt zweitausendfünfzehn..