Wie werden Lautsprecherkabel direkt am Autoradio angeschlossen?

6 Antworten

Moin,

im Regelfall haben Radios Cinchanschlüsse. Wieso normales Lautsprecherkabel? Willst du neue Boxen installieren? Würde mir in dem Falle direkt eine vernünftige Endstufe gönnen...

Gruß

Platti007
Fragesteller

Ja aber geld ist für ne endstufe im moment nicht da und die lautsprecher je 40 watt hab ich schon für die hutablage

Platti007
Fragesteller

Ja aber geld ist für ne endstufe im moment nicht da und die lautsprecher je 40 watt hab ich schon für die hutablage

SOULOFALION  20.02.2013, 09:57
@Platti007

Dann musst du wohl Cinchstecker an deine Kabel fummeln. Viel Erfolg!

Frontline242  20.02.2013, 10:26

cinchbuchsen sind nicht für boxen.da werden z.b. bei autoradios die endstufe(n) angeschlossen....

SOULOFALION  20.02.2013, 10:49
@Frontline242

In meinem neuen Auto ist keine externe Endstufe mehr. Und trotzdem hat mein Radio nur Cinch, Radio, Strom und Remote. Wo habe ich die Boxen wohl eingesteckt wenn nicht in Remote, Radio und Strom? Na?

Das hängt vom Radio und den vorhandenen Lautsprechern/Anschlüssen ab ... Lasse dich von einem Fachmann/Fachwerkstatt beraten! mfg

Da sind Klemmen am Radio. An älteren auch noch Buchsen. Dann mußt du halt Stecker an das Kabel bauen.

Zusätzlich zum Chinchanschluss, der das Audiosignal zu einer Endstufe leitet, haben Radios normalerweise noch zwei ISO-Stecker. Block A und Block B.

  • Block A ist für Stromversorgung, Beleuchtung Antennensteuerung, usw.

  • Block B ist für den direkten Anschluss von Lautsprechern, am besten wäre, wenn du dir so einen Block BStecker kaufst, und die Kabel der Bocken darauf klemmst.

Die Belegung, findest du hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Ja ich denke es wäre besser falls es starke lautsprecher sind, dann einen verstärker also eine endstufe kaufen, ka kenn mich mit autoanlagen nicht so sehr aus , eher mit normalen hifi anlagen

Pauli010  14.05.2019, 09:27

Prima Antwort! Dann lass es.

kenn mich mit autoanlagen nicht so sehr aus