Wie werde ich selbstbewusster in der Öffentlichkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey alsoo ich war früher auch oft schüchtern und hab mich wenig gemeldet. Ich kann dir nur sagen dass du es auch selber willst alsoo ich mein damit das du selbstbewusstheit dir nicht erzwingen kannst,du musst es wollen. Nimm dir einfach ein vorbild aus deinem umfeld und versuch es auch einfach soo zu machen.Wenn du ausgelacht wirst meinen dass normeilerweise deine mitschüler nicht ernst alsoo kein (mobbingauslache) sondern eher (ohh das ist lustig) lache ;) versuch einfach mit zu lachen mache ich auch immer wenn etwas peiliches passiert und das erscheint den meisten leuten sympatisch,aber lach nur wenn du etwas peinliches gemacht hast aber niemals wenn sie etwas beleidigendes über dich gesagt haben ,hoffe du kannst die beleidigende und die lustige lache unterscheiden. Dann würde ich dir empfehlen denjenigen zu kritisierer der etwas böses über dich gesagt hat ,lass dir das nicht gefallen, sonst hänseln sie dich nicht und nehmen dich als opfer ,da du dich nicht wehrst. Klingt hart ist aber meistens soo. Hoffe ich konnte dir helfen ;-*

Schau mal ob es in deiner Gegend eine Selbsthilfe Gruppe für Schüchterne gibt. Ansonsten hilft nur üben üben üben. Immer und immer wieder genau das tun wovor du Angst hast. Wie du dich gegen Höhenangst langsam an die Höhe gewöhnst, so musst du dich auch an die sozialen Situationen gewöhnen bei denen du im Mittelpunkt stehst.

Vllt machst du mal einen Rhetorik Kurs an der Vhs oder so. Mir hat sehr geholfen durch die Fussgängerzone zu gehen und leute nach der Uhrzeit zu fragen. Später ganze Gruppen und irgendwann nicht mehr nur nach der Uhrzeit. Die Schwierigkeit sollte schon gesteigert werden. Kannst z.b fragen wo man hier gut essen gehen kann, in welchem Laden man eine Gute auswahl an XXX hat oder frage nach dem Weg, nach etwas wovon du weist das die Erklärung sehr kompliziert wäre und die Person erstmal überlegen müsste. Im weiteren Verlauf kannst du leute vorm Kino fragen welchen Film sie empfehlen könnten und warum.

Gegen die Angst im Mittelpunkt zu stehen solltest du dich gezielt in den Mittelpunkt stellen. Indem du z.b mit dem Regenschirm bei schönem Wetter durch die city gehst.

Wie du schon gemerkt haben wirst: Ohne Fleiß kein Preis! Ist ein bisschen wie Fitnesstraining. Durch regelmäßiges trainieren wirst du in den situationen in denen es drauf ankommt automatisch sehr viel selbstsicherer sein.

Melde dich gleich von Anfang an Weil wenn die anderen merken das du schüchtern bist dann wird es dir später immer noch schwerer fallen dich zu melden nutz die neuen Leute als neue Chance. Du schläfst das VIEL GLÜCK

Geh mit jemanden aus den du magst und der dich wertschätzt.