Wie werde ich ota?

2 Antworten

Guten Abend,

Du musst keine neue Ausbildung machen, es gibt dafür eine 2-jährige Weiterbildung, was den Vorteil hat, dass Du eine bessere Bezahlung bekommst.

Am besten klärst Du das mal mit der PDL oder fragst die OP-Leitung, vielleicht gibt es bei Euch im internen System auch eine Stellenausschreibung.

Wichtig ist aber, dass Du Dir bewusst bist, dass man im OP weniger Kontakt mit den Pat. hat, falls Dir das wichtig ist, kannst Du auch überlegen zur ATA, Dich weiterzuqualifizieren.

Mfg elias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum OTA
Marimgg
Fragesteller

Danke, weniger Kontakt wäre mir tatsächlich lieber :)

Anonym1701007  07.12.2023, 16:15
@Marimgg

Okay, kann ich auch nach vollziehen, wollte nur darauf hinweisen. Ansonsten kannst Du bestimmt wieder Zeitweise auf Station arbeiten.

Meine Kollegin ist gelernt Gesundheits- und Krankenpflegerin und war dort quasi "reingerutscht". Sie hatte keine spezielle Weiterbildung und eine weitere Ausbildung sowieso nicht. War allerdings mehrere Jahre auf ITS und im Aufwachraum beschäftigt, was wohl der entscheidende Punkt war. Ansonsten....ob und inwiefern ein AG eine Weiterbildung zahlt, hängt halt auch davon ab, ob Bedarf besteht und ob man dafür Leute an anderer Stelle entbehren möchte. Bei uns wird z.B. unter alter Gehaltsfortzahlung die Pflegeassistenausbildung für MA angeboten, weil man eben unbedingt mehr dort braucht und da vorallem die Leute ansprechen möchte, die bisher ungelernt auf den Stationen arbeiten. Auch Fachweiterbildungen werden ab und ab mal übernommen, wobei dort wiederum teils Leute auch konkret angesprochen werden und dies nicht unbedingt intern ausgeschrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH