OTA Ausbildung?

1 Antwort

Guten Abend,

es kommt natürlich auf das Krankenhaus an, aber es ist etwas anders als du dir das vorstellst.

Wenn du keinen Dienst hast, kannst du machen was du möchtest, das nennt sich Freizeit, du kannst die Hobbys nachgehen, kurz Urlaub machen was auch immer. Du stehst in dieser Zeit deinen Arbeitgeber (AG) nicht zur Verfügung, was dein gutes Recht ist.

Das Gesetz sowie jeder Tarifvertrag, schreiben quasi vor das Überstunden die Ausnahme, darstellen sollen. Also ja es kann vor kommen das du länger bleibst, in aller Regel ist das erstmal freiwillig, weil irgendwer findet sich bestimmt, sonst kann es angeordnet werden, das die OP beendet wird.

Vom Gesetz her, darf die Arbeitszeit 10 Stunden pro Tag nicht übersteigen, das ist auch sinnvoll, sonst ist die Konzentrationsfähigkeit nicht mehr vorhanden. Das es in Bereitschaftsdienstem anders aussehen kann, ist ein anderes Thema.

Wie viele Bereitschaftsdienst du hast, kommt auf das Haus und die Abteilung an, kann ich dir daher nicht wirklich beantworten, aber so 3 bis 4 im Monat können, es sein. Eventuell hast du am anderen Tagen noch Raufdienst.

OTA und MFA sind zwei verschiedene Berufe, die sich sehr Unterscheiden können.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum OTA