Wie werde ich meine Austauschschülerin los?

5 Antworten

Wenns nicht anders geht, sei ein guter Gastgeber!

Und mach es nicht so wie deine Gastgeber ... binde sie ein, auch in deine Familie. So das sie Ansprache hat und nicht doof alleine rumsitzen muss, so wie du bei ihr.

Wenn das alles läuft, dann klappt das mit der Sprache auch besser, weil man sich mehr traut und weil man dazu lernt. Man muss am Anfang halt bissl imrovisieren, aber wenn ma nwill geht das auch sich zu verständigen!

Ich bin viel im Ausland unterwegs, ich kann auch nicht 15 Sprachen, aber ich habe nie Probleme da durch zu kommen.

Ich bin schon seit längerem wieder zu Hause und versuche auf verschiedene Wege mit ihr Kontakt aufzunehmen, aber sie antwortet nie bzw sendet generell keine Nachrichten von sich aus.

Vielleicht kannst Du ihr ja mal ganz vorsichtig andeuten, daß Du den Eindruck hast, daß sie kein Interesse mehr an einem weiteren Kontakt mit Dir hat und Du auch Verständnis dafür hättest wenn sie sich aufgrund dessen entschließen sollte, den Schüleraustausches nicht bei Dir sondern evtl. mit einer anderen Familie zu verbringen (falls das überhaupt geht) bzw. erst gar nicht an dem Austausch teilnehmen möchte.

Möglicherweise hegt sie ja "die selben Gedanken wie Du", traut sich das nur nicht auszusprechen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ychloe
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich befürchte dass sie es sowieso nicht verstehen würde, also von der Sprache her. Ihr Englisch ist wirklich schlecht und ich weiß nicht wie ich ihr das freundlich und einfach erklären soll

Ychloe
Fragesteller
@Sandkorn

Chinesisch. Und da kann ich zB leider nur Bitte und danke und so andere Kleinigkeiten sagen. Dafür kann ich englisch, sie leider nichts.

Sandkorn  16.07.2017, 12:01
@Ychloe

Angesichts solcher gravierenden Verständigungsschwierigkeiten müsste es doch möglich sein, daß die Organisation/Agentur, die diese Austauschschüler vermittelt, eine anderweitige, für beide Seiten zufriedenstellende Lösung anbieten kann.

Setze Dich doch mal mit denen in Verbindung und schildere ihnen Dein Problem. Du bist, so vermute ich jedenfalls, sicherlich nicht die Erste und auch nicht die Einzigste die da Schwierigkeiten hat und mit etwas gutem Willen müsste das auch in Deinem Fall einvernehmlich geregelt werden können.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg.

Oh, das ist natürlich schwer...
Aber erstmal props an dich, dass du so verständnisvoll bist ihr gegenüber, dir solche Mühe gibst und nicht einfach einen f*ck drauf gibst, wie es ihr dann hier gehen könnte :)

Also sie könnte ja mit Leuten aus ihrer Klasse was machen oder frag mal die Person, die eine ihrer Freundinnen als Austauschschülerin hat, ob ihr mal was zu viert macht (oder mehr).
Bei uns haben die Austauschschüler eh kaum was mit uns gemacht, sondern fast nur untereinander... (War auch n doofer Austausch an sich, aber dann musste man sich nicht die ganze Zeit mit denen beschäftigen)

Wenn es keinen Ausweg gibt, kannst du sie auch fragen, ob sie wo anders übernachten will. Also mit ner anderen Austauschschülerin oder du versuchst sowas mit anderen Leuten aus deiner Klasse abzusprechen und Schaust, on die auch solche Probleme haben...

Ychloe
Fragesteller

Ja unser Austausch ist etwas komisch organisiert, weil verschiedene Schulen von uns mit verschiedenen Schulen von denen getauscht haben. Also soweit ich weiß kennt sie von den anderen Austauschschülern niemanden, von meinen Freunden will sie keiner aufnehmen und sonst hab ich keine Leute die mir da aushelfen können

kuchenschachtel  20.06.2017, 17:20

Oh shit... dann wirst du das wohl durchmachen müssen :/ was anderes fällt mir nicht ein. Tröste dich damit, dass unsere Schule mal nicht genug Austausch Partner hatte, dann welche aus tiefer Klassen nehmen wollte und meine mum mich dann angemeldet hat... und die Austauschschülerin hat kaum mit mir geredet, nur ein bisschen mit meinen Eltern und die Stimmung war extrem seltsam... nie wieder will ich sowas haha. Mein Beileid btw

Ich habe den Text jetzt nicht ganz gelesen, aber Leute loswerden klappt durch einen Auftragskiller sehr gut, ohne dass ich das jetzt näher einschätzen könnte, stelle ich mir das schon sher gut vor

Aus welchem Land kommt sie denn?

Ychloe
Fragesteller

China

MetatrOne  20.06.2017, 15:33
@Ychloe

Okay, das ist schon eine ganz andere Kultur. Es sind vielleicht auch deshalb kulturelle bzw. gesellschaftliche Barrieren die euch nicht zusammmen bringen.

Hattest du dich im Vorfeld erkundigt, was die gesellschaftlichen Gepflogenheiten in China sind?

Ychloe
Fragesteller
@MetatrOne

Ja sehr ausführlich und ich denke nicht dass ich mich falsch verhalten habe. Aus meiner Sicht war das Problem dass wir uns nicht verständigen konnten, den ich fand die Kultur gar nicht so anders als die westliche, was mir auch andere bestätigt haben.