Wie werde ich meine Austauschschülerin los?
Entschuldigt den extremen Titel. Ich habe bei einem Schüleraustausch mitgemacht und bin einige Zeit bei meinem Austauschpartner gewesen, demnächst (in zwei Monaten) kommt sie zu mir. Ich kam mit ihr nur leider gar nicht zurecht und will sie deswegen nicht wieder sehen.
Ich hatte mich schon vorher per E-Mail mit ihr unterhalten und da könnten wir uns ganz gut auf Englisch unterhalten und sie meinte auch, dass sie gut Englisch spricht. Als ich sie dann vor Ort getroffen habe, konnte sie aber kaum einen richtigen Satz sagen und es war extrem schwierig sich zu verständigen. Ihre Sprache kann ich kaum und was "deutsch" ist, wusste sie noch nicht mal, sie hatte immer angenommen dass man in Deutschland auch Englisch spricht. Okay, ist blöd gelaufen mit der Sprache.
Daraus folgte dann aber, dass wir uns fast nie unterhalten haben. Sie hat nur mit mir geredet wenn es unvermeidbar bzw. notwendig war, sonst war sie an ihrem Handy. Wenn ich versucht habe ein Gespräch mit ihr anzufangen, hat sie nur knapp geantwortet und sich dann schnell etwas anderem gewidmet. Wir haben soweit ich weiß auch unterschiedliche Interessen. Aber ich denke ich mir, dass sie vielleicht auch schüchtern war.
Generell schien sie und auch ihre Familie kein richtiges Interesse an mir zu haben. Wir sind oft irgendwo hingefahren, aber dann meistens an Orte wo man sich auch alleine beschäftigen konnte. Und selbst wenn wir zusammen waren, bin ich einfach der Familie hinterhergelaufen die sich dann untereinander unterhalten hat aber mich vollkommen ausgeschlossen. Wenn wir zu Hause waren, sollte ich entweder einfach auf meinem Zimmer sein oder ich durfte Fernsehen, dann aber auch immer nur alleine weil sie immer was anderes zu tun hatte. Das finde ich schon komisch, aber sie war wahrscheinlich wirklich beschäftigt.
Ich bin schon seit längerem wieder zu Hause und versuche auf verschiedene Wege mit ihr Kontakt aufzunehmen, aber sie antwortet nie bzw sendet generell keine Nachrichten von sich aus.
Und na ja,das Problem ist eben dass wir uns nicht wirklich miteinander unterhalten können und dass sie mir aber so schon extrem unsympathisch ist. Ich finde es zwar vollkommen unfair ihr und ihrer Familie gegenüber sie nicht auch als Gast aufzunehmen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie traurig bei uns zu Hause sitzt und dann auch nur schweigt, vor allem finde ich es mies in einem fremden Land zu sein und sich da mit nichts wirklich beschäftigen zu können. So erging es mir zwar auch aber ich muss es ihr ja nicht gleich tun.
Mir würde es wirklich am besten passen, wenn sie einfach nicht herkommt, ich glaube das wäre für uns beide besser, aber ich weiß nicht wie ich sie loswerden soll. Den Austausch hat keine Organisation direkt geplant, sondern unsere Schule und da habe ich schon mit der Schulleitung und verschiedenen Lehrer drüber diskutiert. Aber sie meinten, dass sie das nicht absagen können und ich sie aufnehmen muss.
5 Antworten
Wenns nicht anders geht, sei ein guter Gastgeber!
Und mach es nicht so wie deine Gastgeber ... binde sie ein, auch in deine Familie. So das sie Ansprache hat und nicht doof alleine rumsitzen muss, so wie du bei ihr.
Wenn das alles läuft, dann klappt das mit der Sprache auch besser, weil man sich mehr traut und weil man dazu lernt. Man muss am Anfang halt bissl imrovisieren, aber wenn ma nwill geht das auch sich zu verständigen!
Ich bin viel im Ausland unterwegs, ich kann auch nicht 15 Sprachen, aber ich habe nie Probleme da durch zu kommen.
Ich bin schon seit längerem wieder zu Hause und versuche auf verschiedene Wege mit ihr Kontakt aufzunehmen, aber sie antwortet nie bzw sendet generell keine Nachrichten von sich aus.
Vielleicht kannst Du ihr ja mal ganz vorsichtig andeuten, daß Du den Eindruck hast, daß sie kein Interesse mehr an einem weiteren Kontakt mit Dir hat und Du auch Verständnis dafür hättest wenn sie sich aufgrund dessen entschließen sollte, den Schüleraustausches nicht bei Dir sondern evtl. mit einer anderen Familie zu verbringen (falls das überhaupt geht) bzw. erst gar nicht an dem Austausch teilnehmen möchte.
Möglicherweise hegt sie ja "die selben Gedanken wie Du", traut sich das nur nicht auszusprechen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Angesichts solcher gravierenden Verständigungsschwierigkeiten müsste es doch möglich sein, daß die Organisation/Agentur, die diese Austauschschüler vermittelt, eine anderweitige, für beide Seiten zufriedenstellende Lösung anbieten kann.
Setze Dich doch mal mit denen in Verbindung und schildere ihnen Dein Problem. Du bist, so vermute ich jedenfalls, sicherlich nicht die Erste und auch nicht die Einzigste die da Schwierigkeiten hat und mit etwas gutem Willen müsste das auch in Deinem Fall einvernehmlich geregelt werden können.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg.
Oh, das ist natürlich schwer...
Aber erstmal props an dich, dass du so verständnisvoll bist ihr gegenüber, dir solche Mühe gibst und nicht einfach einen f*ck drauf gibst, wie es ihr dann hier gehen könnte :)
Also sie könnte ja mit Leuten aus ihrer Klasse was machen oder frag mal die Person, die eine ihrer Freundinnen als Austauschschülerin hat, ob ihr mal was zu viert macht (oder mehr).
Bei uns haben die Austauschschüler eh kaum was mit uns gemacht, sondern fast nur untereinander... (War auch n doofer Austausch an sich, aber dann musste man sich nicht die ganze Zeit mit denen beschäftigen)
Wenn es keinen Ausweg gibt, kannst du sie auch fragen, ob sie wo anders übernachten will. Also mit ner anderen Austauschschülerin oder du versuchst sowas mit anderen Leuten aus deiner Klasse abzusprechen und Schaust, on die auch solche Probleme haben...
Oh shit... dann wirst du das wohl durchmachen müssen :/ was anderes fällt mir nicht ein. Tröste dich damit, dass unsere Schule mal nicht genug Austausch Partner hatte, dann welche aus tiefer Klassen nehmen wollte und meine mum mich dann angemeldet hat... und die Austauschschülerin hat kaum mit mir geredet, nur ein bisschen mit meinen Eltern und die Stimmung war extrem seltsam... nie wieder will ich sowas haha. Mein Beileid btw
Ja unser Austausch ist etwas komisch organisiert, weil verschiedene Schulen von uns mit verschiedenen Schulen von denen getauscht haben. Also soweit ich weiß kennt sie von den anderen Austauschschülern niemanden, von meinen Freunden will sie keiner aufnehmen und sonst hab ich keine Leute die mir da aushelfen können
Ich habe den Text jetzt nicht ganz gelesen, aber Leute loswerden klappt durch einen Auftragskiller sehr gut, ohne dass ich das jetzt näher einschätzen könnte, stelle ich mir das schon sher gut vor
Aus welchem Land kommt sie denn?
Ja sehr ausführlich und ich denke nicht dass ich mich falsch verhalten habe. Aus meiner Sicht war das Problem dass wir uns nicht verständigen konnten, den ich fand die Kultur gar nicht so anders als die westliche, was mir auch andere bestätigt haben.
Danke für die Antwort, aber ich befürchte dass sie es sowieso nicht verstehen würde, also von der Sprache her. Ihr Englisch ist wirklich schlecht und ich weiß nicht wie ich ihr das freundlich und einfach erklären soll