Wie werde ich Manager?

7 Antworten

Fang erstmal mit einer kaufmännischen Ausbildung an, bspw. Groß-und Außenhandelskaufmann, Industriekaufmann, Bankkaufmann oder ähnliches. Ausserdem ist es von Vorteil das Abitur zu haben um nach der Ausbildung BWL oder ähnliches zu studieren. Wenn du das machst heisst es nur noch sich reinhängen, seinen Beruf leben und dem Chef positiv auffallen. Natürlich kann nicht jeder ein Manager sein. Manche Menschen sind für solche Positionen eben nicht gemacht. Du musst ein sicheres Auftreten haben, sehr gebildet sein, selbstbewusst und und und...

Falls Du eine berufsbildende Ausbildung für diesen Job suchst, wirst Du grosse Schwierigkeiten haben. Vor nicht allzulanger Zeit kam es dabei sehr auf die Branche an: Der Manager bei Siemens war in der Regel promovierter Elektroingenieur, bei Thyssen war es der promovierte Maschinenbauingenieur etc. Heute haben auch Juristen, Betriebswirte, Volkswirte, sogar einige Sozialwissenschaftler Zugang zu diesem Job - nachdem sie sich im Beruf bewährt haben. Für die "fast track"-Ausbildung empfiehlt sich ein Master in einer harten Ingenieurwissenschaft, danach ein MBA im Ausland. Ob Du dadurch ein guter Manager wirst, ist eine andere Frage.

es gibt diverse studiengänge richtung management. sowas wird erstrangig von privatunis angeboten. und meiner meinung nach braucht man schon ein managergehalt um sowas zu bezahlen.

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und/oder Jura könnte ggf von Vorteil sein.

manager ist kein beruf, sondern die stellung in einem beruf. mach was im weitesten sinne kaufmännisches, häng dich rein und irgendwann managst du irgendwas ^^