Berufe im Bereich Gaming?

5 Antworten

Du willst kein Developer werden,kein Designer Hmm was noch mit Gaming zu tun hat wäre Synchronsprecher für Charaktere in spielen oder E-Sportler aber das ist nicht so das wahre.

Nicogamer1337
Fragesteller

Ich habe noch daran gedacht eine eigene Firma im Gaming bereich mit Zubehör zu machen aber das kann ziemlich schnell schief gehen und man braucht ja auch viel geld dafür glaube ich

iTzXypo  30.07.2018, 20:40

Glaubst du ? Für die Selbstständigkeit brauchst du ein RIESEN BUDGET und groß rauszukommen wird bei dem großen Markt sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.

Nicogamer1337
Fragesteller
@iTzXypo

ja habe noch nicht so viel Ahnung davon. Lernt man ja auch nicht in der Schule : /

"die Technik vom Smartphones mehr so wirklich nicht."

Was heißt das?

Games sind ein Produkt. Es wird produziert, damit andere Menschen Spaß haben. Wie bei jedem Produkt gibt es auch beim Gaming die Forschung, die Produktion, den Vertrieb und das Marketing.

  • Forschung: Du kannst Informatik studieren und die mathematischen Grundlagen erforschen die für künstliche Intelligenz oder 3D-Grafikmodellierung notwendig sind. Die Computer heutzutage werden inzwischen nur noch sehr langsam besser. Der wirkliche Fortschritt im Bereich Gaming muss über die Forschung erfolgen.
  • Produktion: Du hast schon geschrieben, dass Design und Programmierung dich nicht interessieren. Das sind der Löwenanteil der Produktion. Daneben gibt es noch Projektmanagement, das HR Segment bei Spieleherstellern oder die Herstellung des ganzen Merchendise.
  • Vertrieb: Vertrieb erfolgt heutzutage viel übers Internet. Könntest also in den Verkauf bei einem Online-Händler gehen oder noch klassisch im Laden wie einem Game-Stop arbeiten.
  • Marketing: Marketing gibt es auf vielen Ebenen. Hier in Berlin hingen kürzlich überall Plakate mit Werbung für ein PUBG-Event und bei Youtube werde ich mit Werbespots von Fortnite bombardiert. Marketing ist nochmal eine Sache für sich, die man in diverse Teilbereiche aufsplitten müsste. Beispielsweise das Koordinieren von Kmapagnen, das erstellen von Plakaten oder das erstellen von Videos.
Nicogamer1337
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zu der Frage am Anfang: Ich Interessiere mich außer Gaming noch für die Smartphone Branche z.B die neuen Funktionen, das Design usw. ich gucke mir gerne immer Videos von Felixba und Owngalaxy an ( Einen der Besten der Deutschen Technikbranche meiner Meinung nach

Ist eine Branche, die wie jede andere auch einige klassische Berufe birgt.

Auch Publisher/Entwickler brauchen Leute für Finanzen, Marketing, Pr, SocialMedia, Vertrieb, Logistik.

Oder etwas weiter drumherum: Magazine, Einzelhandel, Zubehör..

Ob man Programmiert, Designed, komponiert, Server/Zubehör bastelt, oder eben die Klos dort schrubbt..

Nicogamer1337
Fragesteller

in den Zubehör Bereich zu gehen könnte ich mir gut Vorstellen

sepki  30.07.2018, 18:21
@Nicogamer1337

Weißt du denn, was du beim Zubehör machen willst?

Designen, basteln, verwalten?

Wenn du wissen willst, wie du da reinkommst, musst du eben Leute aus dem Bereich fragen. Einfach mal an solche Shops eine Mail schreiben und nachfragen.

Nicogamer1337
Fragesteller
@sepki

Okay ich habe jetzt eine Firma eine Mail geschrieben ob man dort nach der schule anfangen könnte . Mal gucken was die Firma antwortet

Vielleicht so im Bereich Game Design

Nicogamer1337
Fragesteller

ich habe doch geschrieben, dass ich so etwas eher nicht machen möchte :)

E-Sportler Wäre ein "Beruf"

Nicogamer1337
Fragesteller

Ich bin zwar nicht schlecht eher mittelmäßig bis „Try Harder“ und ich glaube für esportler muss man noch viel besser sein als ich es bin

zockerzixel05  31.07.2018, 11:29

Bei den Teams (Ungefähr wie Fußball)