Wie werde ich Galeristin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch einfachmal in eine Galerie und frage nach, die können das sicher beantworten. Auf jeden Fall sollte man kaufmännisches Wissen und Geschick haben sowie Kontakte zu Künstlern Eigenkapital ist auch nicht zu unterschätzen.

TresCool
Fragesteller

Wie komme ich denn dann in die Galerie? Ich will ja keine eigene gründen erstmal. Einfach hallo, hier bin ich, stell mich ein! sagen ist ja eher nicht drin.

franzmaus  23.08.2012, 15:02
@TresCool

In Deiner Stadt gibt es doch bestimmt welche. Versuch mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Vielleicht bei einer Ausstellungseröffnung. Soetwas wird in Stadtmagazinen veröffentlicht. Vielleicht kannst Du bei jemanden ein Praktikum machen. Oder bei Vernisagen kellnern um das Flair mitzubekommen und Kontakte zu knüpfen.

Du musst Kunstgeschichte studieren und dich bei reichen Leuten und in Kunstverein-Zirkeln beliebt machen. Du brauchst ein kleines Schwarzes, Perlohrringe, jede Menge dekonstruktivistisches Gedöhns und einen interessanten Haarschnitt.

Kunstgeschichte ist studierte Arbeitslosigkeit.

TresCool
Fragesteller

Sagte jemand, dessen User-Name schon auf pure Intelligenz schließen lässt.

MuammarGaddafi  23.08.2012, 14:51
@TresCool

TresCool finde ich auch nicht besser. Und doch, ich hab Recht. Kunstgeschichte zu studieren, ist fast schon fahrlässig. Da kann ich gleich Orientwissenschaften machen.

TresCool
Fragesteller
@MuammarGaddafi

Komisch, dass viele Menschen mit diesem Studium gute Erfahrungen gemacht haben.