Wie werde ich Funker beim Bund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in allen Bereichen "Funkgerätebediener", eine Verwendung "Funker" kenne ich nicht. Der Funkgerätebediener bekommt eine Ausbildung an den in deinem Verband vorhandenen Funkgeräten. Natürlich bekommt derjenige auch eine Ausbildung, ähnlich einem Funksprechzeugnis.

Du kannst also "Panzergrenadier und Funkgerätebediener" werden. In jedem Kampffahrzeug der Bundeswehr gibt es mindestens ein Funkgerät.

"Funker" ist ja keine eigene Waffengattung.

Die werden in allen Truppen gebraucht, egal ob Jäger, Panzergrenadiere, Gebirgsjäger usw.

In allen Waffengattungen wird daher die nötige Anzahl von Soldaten als Funker ausgebildet....

Was genau möchtest du jetzt machen?

Also möchtest du für die Fernmeldeverbindung innerhalb deiner Gruppe/deines Zuges zuständig sein oder willst du ganz allgemein mit Fernmeldetechnik arbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Kann sein, dass ich mich irre. Aber den klassischen Funker, wie dein Großvater vielleicht einer war, gibt es glaube ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.