Wie werde ich Architekt?

Was genau ist eine Umschulung oder eine Weiterbildung?

1 Antwort

Nein, Architekt gibt's nur als Studium. Wenn FH-Reife reicht (schau auf der Webseite der anvisierten Einrichtung), kann man auch z. B. mit Mittlerer Reife eine Ausbildung machen (die irgendwas mit Bau oder zumindest Technik zutun haben muss?) und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit machen.

Duales Studium heißt du bewirbst dich wie Azubis bei Firmen. Du gehst aber nicht an eine Berufsschule, sondern an eine von der Firma bestimmte duale Hochschule und studierst dort. Dementspr. sind die Anforderungen an deinen Schulabschluss.

Umschulung: Wenn z. B. das Arbeitsamt sagt, aufgrund zu weniger Stellen in deinem Bereich oder aus gesundheitl. gründen kannst du deinen alten Job nicht mehr machen, zahlen sie dir eine Umschulung. Das ist eine verkürzte 2. Ausbildung.

Weiterbildung: In praktisch jedem Beruf ist es wichtig, sich immer wieder ein paar Tage zu einzelnen neuen Themen was beibringen zu lassen und wenn's nur die neue Version einer Software oder eines Geräts ist, was man nutzt. Kostet i.d.R. einiges, idealerweise zahlt's der Chef.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung