wie werd ich diesen 'aufräum-drang' los?

4 Antworten

Hausmittelversuch: Du schreibt dir morgens auf was du an diesen Tag ordnen, putzen usw. willt und das machst du und nicht mehr.

Wenn es damit nach 2 bis 3 Wochen nicht klappt brauchst du Therapie.

Aber ich glaub an dich dass es klappt. Nur bitte Geduld 2 bis 3 Wochen. Nicht aufgeben!

Rommellein
Fragesteller

danke ich werds versuchen :)

Ich habe eine Freundin bei der die Familiensituation ganz genauso wie bei Dir ist/war. Mir kommt es so vor als ob Du durch die ganze Verantwortung das Kind in Dir begraben hast und Stressabbau in sozialkonformen Zwängen betreibst. Eine psychologische Beratung könnte Dir helfen mit Deinem Streß besser umzugehen, wenn Du nichts machst könnte sich der Aufräum-drang zu einer Zwangshandlung verselbstständigen.

Mein Rat wäre, mal mit einem Therapeuten zu reden, Putzsucht ist auch eine Krankheit, die man behandeln kann!

Du bist noch sehr jung und solltest jetzt schon etwas dagegen tun, später wird es schwieriger, da wieder raus zu kommen!

Autogenes Training wäre vllt. mal ein Versuch, da gibt es CDs die man kaufen kann oder Du hast das Geld, mal einen Kurs zumachen, habe ich auch gemacht und ich wende es heute sehr oft an, es hilft mir auch immer wieder, runter zu kommen!

Wenn Du eine CD kaufst, kannst Du diese immer hören, wenn Du spürst, dass Du wieder Drang zum aufräumen bekommst, vllt. kann Dir sowas helfen, sonst rate ich Dir wirklich zu einer Therapie, dann musst Du mit Deinem Hausarzt reden, der kann Dir eine Ueberweisung machen, dann bezahlt es auch die K.K.¨¨Alles Gute Dir! L.G.Elizza

Bei mir ist das genau so, nur das ich aufräume, wenn ich glücksgefühle hab. aber an sich wär das doch garnicht so schlecht, ich mein den stress kann man so gut abbauen. Im notfall musst du dich eben an den Stuhl fesseln ;)

Rommellein
Fragesteller

klar ordnung ist immer gut :)) aber ich hab so kaum noch zeit für die schule, da ich nur sehr wenig freie zeit zur verfügung habe und die leider eben fürs putzen und sauber machen drauf geht.. -.- ^^