Wie weit stehen Leitpfosten auseinander?

 - (abstand, Leitpfosten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitpfosten sind in Deutschland 50 cm von der äußersten befestigten Kante der Straßenoberfläche und in einem einheitlichen Längsabstand in der Geraden und der Ebene von 50 m (in Österreich üblicherweise 33 m) aufgestellt. In engen Kurven und unübersichtlichen Kuppen je nach Radius bzw. Halbmesser in geringerem Abstand. Als Faustregel gilt: Es sollen auf jeder Straßenseite - in Krümmungen unter 200 m Halbmesser auf der Kurvenaußenseite - mindestens immer 5 Leitpfosten sichtbar sein.

Bei mehrstreifigen Straßen mit geteilter Fahrbahn z.B. Autobahnen sind nur auf der rechten Seite jeder Fahrbahn Leitpfosten aufzustellen.

Quelle Wiki

50 meter...daran kann man auch besmessen in welcher entfernung ungefähr das warndreieick stehen sollte wenn dein auto mal liegen bleibt

50 meter.... in der regel

auf autobahnen 50 meter, ausser wenn zu- oder abfahrt kommt.