Wie weit reicht „Liebe“? Würde man wirklich für eine Person, die man „liebt“, durchs Feuer gehen?

Oder ist „Liebe“ im Endeffekt nur eine Verzerrung der Sinne durch gewisse Hormone, die sich schnell in Luft auflöst, wenn man plötzlich vor einem Flammenmeer steht?

9 Antworten

Also, ich habe mal in einem speziellen Kino einen finnischen Film gesehen, nach einer wahrenGeschichte. Da fangen russische Soldaten ein paar Finnische Partisanen, darunter eine Frau. Die kommen in Käfige, anders kann man diese Verliese nicht nennen, und sollen sterben.

Einer der Soldaten verliebt sich in diese Frau derart, dass er sie freilässt und ihr sein Pferd gibt. Er weiß nicht, ob sie reiten kann, er kann kein Finnisch, seine Kameraden schießen auf sie und das Pferd, treffen sie aber nicht, ein Wunder.

Der Soldat wird von Ihnen sofort erschossen, fliehen kann er ohne Pferd nicht.

Die Partisanin schafft es in die nächste Stadt und kann sich retten.

Am Ende des Films zeigten sie Fotos und Dokus der realen Personen.

Liebe muss es also geben, auch unter Opferung des eigenen Lebens.

Ich könnte nicht anders, als, wortwörtlich, für meinen Freund durchs Feuer zu gehen, wenn ich ihn, seinen Körper und sein Leben damit retten könnte. Allerdings heißt das absolut nicht, dass ich alles für ihn tun würde. Sterben ist vermutlich sogar das einzige, was ich für ihn tun würde, wenn ich müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir
Oder ist „Liebe“ im Endeffekt nur eine Verzerrung der Sinne durch gewisse Hormone, die sich schnell in Luft auflöst, wenn man plötzlich vor einem Flammenmeer steht?

Nein. Liebe hat für mich wenig zutun mit dem, was die Leute inflationär als solche bezeichnen. Liebe bedingt es, dass man für eine Person alles in Kauf nimmt, was möglicherweise zerstört. Oder noch besser, dass man es zusammen herausfordert und dabei nur an den jeweils anderen denkt.

Liebe ist ebenso positiv, wie negativ zu sehen. Jenachdem wie der Partner tickt. Sie ist der kleine Bruder vom Hass und mindestens genauso zerstörerisch.

ich würde Münze werfen und gucken was dabei rauskommt hahahah ach nein Spass 😁

ich wurde ja betrogen von der Frau wo ich dachte die sei meine Große liebe, meine echte liebe 🙂

Aber zum Glück ist es aufgeflogen jetzt weiß ich das sie es nie war und ich muss jetzt auch nicht Sinnlos kraft in etwas investieren was nicht für mich bestimmt ist 😁

Aber ich glaube trotzdem an die wahre liebe 😁 nur weil es bei mir nicht funktioniert hat, heißt es ja nicht das es bei anderen Personen nicht funktioniert.

Kommt drauf an. Der Begriff "Liebe" kann ja sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Familiäre Liebe, romantische Liebe, freundschaftliche Liebe, Nächstenliebe...
Nicht für jede Person empfindet man die gleiche Liebe und auch nicht gleich stark. Für manche Menschen in meinem Leben würde ich sprichwörtlich durch's Feuer gehen.
Da du das weniger metaphorisch zu fragen scheinst müsste man da eigentlich auch mehr Kontext haben. Warum soll ich durch das Feuer gehen? Ist die Person, die man liebt, in Gefahr? Oder meinst du es mehr im Sinne von "Geh mal durch das Feuer, wenn du mich liebst"?
Wenn z.B. das Haus brennt und mein Freund ist noch drinnen, dann hole ich ihn raus. Ich gehe also für ihn "durch das Feuer".