Wie weit liefert DHL bei „An einen Nachbarn geben“?

3 Antworten

Werden Pakete bei Nachbarn abgegeben, dann muss es wirklich in unmittelbarer Nachbarschaft passieren. Welches Gebiet als Nachbarschaft anzusehen ist, hängt von der Wohngegend ab. In einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern kann man wohl die nächsten 2 bis 4 Häuser zur Nachbarschaft zählen. In eng bebauten innerstädtischen Gegenden wäre diese Entfernung jedoch nicht mehr als Nachbarschaft anzusehen. In Hochhäusern zählen sogar nur Bewohner desselben Hauses zur Nachbarschaft.
Bei Mehrfamilienhäusern lassen sich die umliegenden 1 bis 2 Häuser als Nachbarschaft bezeichnen. In sehr ländlichen Gebieten ist es sogar erlaubt, Pakete ein paar Straßen weiter abzugeben, sofern die Gegend wenig bebaut ist. In Städten ist das hingegen klar verboten. Ein Kunde muss nicht mehrere Straßen ablaufen, nur um ein Paket in der "Nachbarschaft" abzuholen.
Im Dezember 2019 teilte Hermes gegenüber bild.de mit: "Wohnt der Empfänger zum Beispiel in einem Einfamilienhaus, ist eine Nachbarschaftsabgabe im näheren Umkreis von bis zu drei Hausnummern möglich."

https://www.paketda.de/recht/nachbarschaft-pakete.html#entfernung

NotMyBae
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort. Wieso schriebst du aber im letzten Satz über Hermes? Es geht um DHL

Pseudonym333  26.01.2022, 20:33
@NotMyBae

Ich schrieb dies nicht, ich fügte es ein. Na weil dies vielleicht als eine Art Orientierungshilfe dienen kann.

Du kannst ja bei DHL anrufen und fragen: 0228 4 333 112

Via WhatsApp: 0228 76363719

Kommt wahrscheinlich drauf an wo du Wohnst, in der Stadt kann es ja auch einfach sein dass es im selben Haus bei einem Nachbarn liegt. Auf dem Land kann schon sein dass du paar häuser abklappern kannst

DHL schreibt "unmittelbaren Nachbarschaft". Also nur deine DIREKTEN Nachbarn