Wie weit kommt man mit 1000 € für eine Hochzeit?

21 Antworten

Was zählt denn dazu und was wollt ihr machen?

  • Location für das Eheversprechen
  • Location für die Feierlichkeit
  • Essen und Trinken für Jeden
  • Kleid für die Braut, Anzug für den Bräutigam
  • Verkehrsmittel
  • Blumen
  • Ringe
  • Fotograf
  • Erinnerungsstücke für jeden
  • Dinge für Hochzeitsspiele
  • Musik

Das wären typische Kostenpunkte. Aber nicht alles muss dabei sein. Und man kann für einen Punkt alleine schon über tausend Euro zahlen. Es kommt eben darauf an ob du billige Angebote nutzt oder nicht, wie viele Leute kommen, ...

Wenn ihr zb gebrauchte Outfits nehmt, Zuhause feiert, Gartenblumen nutzt, ein Freund fotografiert und ihr selber Kuchen backt, ist es billiger als wenn ihr beide teure Outfits kauft, ein Schloss mietet, beim Blumenladen riesige Sträuße binden lasst, eine Pferdekutsche und einen professionellen Fotografen bucht und in einem teuren Restaurant ein großes Menü aufbietet mit anschließender Party mit Band.

Tipp: Mein Bruder hat es so gemacht, das statt Geschenken die Familie und Freunde vieles ausgerichtet / übernommen haben, bzw es gab bei der Feier selbst ein Spendenglas.

Das kommt wohl darauf an wie groß ihr es halten wollt und wie exklusiv es sein soll.

Die Schwester meiner Ex Freundin hatte z.B. einen Saal gemietet und 200 Leute eingeladen (Hilfe!) was das gekostet hat will ich gar nicht wissen.

Falls ich mal heiraten sollte würde ich das nur im kleinen Kreis machen, meine Familie ist es eh nicht so groß und warum sollte ich Verwandte einladen die sich sonst auch nicht für mich interessieren, Nein Danke!

Außerdem soll es der Tag meiner Frau und mir sein und da will ich mich nicht für Verwandte verschulden von denen ich danach doch wieder nichts höre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann das mit 1000€ klappen. Allein die Location hat aber bei der letzten Hochzeit, die ich so mitbekommen hab, mehr als 2000 gekostet. Dazu kommen dann ja noch Essen (Buffet oder Gänge für alle Gäste), Getränke für alle, Personal, Equipment (Geschirr, Musik Boxen, Tische, Deko, etc.). So eine Hochzeit besteht ja klassischer weise aus einem Sektempfang (Getränke + Snack), Messe, Foto shooting (Fotograf*in + Location), Essen für alle (Abend?) und eig immer noch aus einer Party mit Livemusik oder DJ (Getränke).

Zu den Hochzeitskosten gehören auch Gebühren, Kleidung, Gebühren, Ringe, Brautstraus etc. Soll es ein weisses Brautkleid geben oder etwas, dass man später noch brauchen kann? Eventuell gebraucht?

Wie klein soll der Personenkreis sein? Erfahrungsggemäss wächst der dann noch gewaltig. Ich finde EUR 1000 eigentlich vernünftig, aber es ist halt auch recht knapp.

Ihr heiratet und ihr bestimmt wie es wird - kleiner Kreis und nach dem Standesamt zusammen essen gehen.

Jeder so wie er es mag - nicht jeder braucht rauschende Feste für zehntausende von Euro ( das ist ohnehin keine Garantie für eine langjährige Ehe)