Wie weit ist Kontakt mit Lehrern möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage sie einfach, das ist völlig in Ordnung und keineswegs aufdringlich, kommt immer darauf an, wie man es formuliert.

Bevor sie geht, würde ich mich nochmals bei ihr für ihr Verständnis bedanken und ihr sagen, wie sehr Dir die Gespräche mit ihr geholfen haben, und dass Du es sehr bedauerst, dass sie die Schule verlässt.

Und dann fragst Du sie, ob es möglich wäre, vielleicht ab und zu in Kontakt zu bleiben.

Sie wird sich sicher freuen, dass Du Dich nochmals bei ihr bedankst und Dir dann sagen, ob Du ihr vielleicht mal schreiben kannst.

Danke erstmal für die Antwort :) 

Hab mir jetzt überlegt zuerst eine andere Lehrerin zu fragen (die hat auch schon gefragt obs mir gut geht), ob ich die besagte Lehrerin fragen sollte, da die zwei offensichtlich beste Freunde sind und sie sie auch besser kennt. Die Lehrerin ist nämlich noch sehr jung und ich will sie auf keinen Fall überfordern oder so. 

Gute Idee oder doch einfach direkt fragen? 

Lg


0
@Musician02

Ich würde sie direkt fragen, da ist doch wirklich nichts dabei.

Was sollte Deine Lehrerin denn dabei überfordern, wenn ihr ab und zu mal Kontakt habt - Du willst ja nicht bei ihr einziehen.

Wenn sie sich gern mit Dir unterhalten hat, dann wird sich das in Zukunft sicher nicht ändern.

Solange Du Dich ihr nicht  weinend zu Füssen wirfst oder den Eindruck erweckst, Du kämst ohne sie nicht klar, sondern ganz normal freundlich fragst, wird sie das bestimmt nicht ablehnen.

Zuerst mit der befreundeten Lehrerin zu sprechen, halte ich für keine gute Idee - Freundinnen reden nämlich miteinander, und dann sieht es wirklich so aus, als hättest Du etwas ganz dramatisches vor und würdest Dich nicht trauen, es zu sagen -  dabei ist es doch was ganz normales

0

Ich denke nicht, dass du aufdringlich bist, wenn du sie fragst!

Gehe normal auf sie zu, sprich unter vier Augen mit ihr und sage ihr, dass du die gemeinsamen Gespräche genießt und es dir das Herz bricht, wenn sie die Schule verlässt. Versuche auch zu beschreiben, dass du nicht aufdringlich sein willst, dich aber über weiteren E Mail Kontakt/ Briefkontakt etc freuen würdest!

Ich denke sie wird sich sehr geehrt fühlen. Sollte sie ablehnen, dann musst du das aber akzeptieren und dich dennoch freundlich und fair von ihr verabschieden.

Liebe Grüße!

Ich denke schon, dass es möglich ist. Regelmäßig reden kann man ja auch im ,Notfall' auch telefofonisch. Ich weiß nicht, ob dir das so weiterhilft, aber vermutlich ist das wirklich am besten&einfachsten, wenn du sie einfach fragst, ob sie dir weiterhin zuhören/helfen/ wasauchimmer möchte/kann, da du es ja schon so beschrieben hast, dass ihr beide ein relativ freundschaftliches Verhältnis habt. 

Ist es normal (Lehrerin/Schülerin)?

Also ich habe eine Frage die mir sehr nahe geht. Und zwar ist es so das eine Lehrerin von mir die Schule verlässt und ich habe mich in diese verliebt . Ich gehe davon aus das es mehreren so geht, doch sie hat mir versprochen mit mir auch WhatsApp in Kontakt zu bleiben , und das hat sie auch eingehalten . So jetzt hat sie mich darauf angesprochen , das ich in den letzten paar Unterrichtsstunden komisch war . Und ich habe ihr dann erzählt das ich ein paar mehr Gefühle für sie habe als ich wohl haben sollte. Ich habe ihr das ganze erzählt weil sie ja so zu sagen nicht mehr meine Lehrerin ist, und ich finde das sie ein recht darauf hat das zu wissen. Es kam recht lange keine Antwort aber dann hat sie mir geantwortet das sie es gar nicht schlimm findet , sie aber kurz den Kontakt abbrechen will weil sie nicht mehr Herr über ihre Gefühle ist . So hatten wir ca. 2 Wochen keinen Kontakt mehr , doch dann hat sie sich gemeldet und gefragt ob wir uns mal treffen sollen um das ganze zu klären. Tja und so haben wir uns getroffen und darüber geredet . Sie sagte mir das sie sich nicht sicher sei was sie für Gefühle hat . Sie sagte das es sich wie Liebe anfühlt , doch sie habe sich zuvor noch nie in ein Mädchen verliebt . Und zum Schluss kam das was ich nicht ganz verstanden habe . Sie hat mich in den Arm genommen und mich am Hals geküsst. Es war wirklich schön und so aber ich weiß nicht ob das richtig so ist . Könnt ihr mir villeicht sagen wie ich weiter machen soll ? Ich bin fertig . PS ich bin 16 sie 31 .

...zur Frage

Kontakt zu Lehrerin halten?!

Hey.... Also ich hab ein kleines Problem...letztes Jahr hatte ich ziemlich heftige psychische Probleme und meine Lehrerin hat mir da rausgeholfen...sie war immer für mich da und hat mir zugehört...ich mag sie ziemlich und sie mich auch (also wenn ich dem glauben kann, was sie sagt)...sie hat mir auch ihre Emailadresse und Handynummer gegeben und wir haben viel geschrieben, auch in den Ferien...allerdings hat sie auch oft mein Vertrauen zu ihr gebrochen, indem sie anderen Lehrern von meinen Problemen erzählt hat...das hat mich ziemlich fertig gemacht, da sie mich aus der Schule als einzigste richtig kennt...sie weiß so gut wie alles über mich...deswegen hab ich den Kontakt zu ihr abgebrochen, (hab sie nicht im Unterricht) obwohl es mir schwer gefallen ist, weil ich sie echt gern hab....letzte Woche bin ich in der Schule zusammengebrochen und sie war eben zu der Zeit nicht in der Schule...eine andere Lehrerin hat mich aufgegabelt und mit ihr hab ich dann geredet...dummerweise hat sie gegen meinen willen die Lehrerin, mit der ich immer geredet hab, angerufen und die ist dann, obwohl sie einen freien Tag hatte, in die Schule gefahren, um nach mir zu sehen...nachdem ich dann mit ihr geredet hab, gings mir auch wieder viel besser....das hat mir irgendwie gezeigt, dass ich den Kontakt zunihr doch nicht verlieren möchte....ich hab keine Ahnung, was ich tun soll...mein kopf sagt mir, dass ich Abstand von ihr halten sollte, aber mein Herz will den Kontakt nicht verlieren......ausserdem ist sie ja ne Lehrerin...und ich hab keine Ahnung, in was für einem Verhältnis wir stehen...eine normale Lehrerin ist sie nicht mehr für mich, eine Freundin aber auch nicht....was dann????????? Bitte helft mir...und sorry, dass der Text so lang geworden ist... Lg, Loewenstern

...zur Frage

Freundin ritzt sich. Mit lehrerin reden?

Hallo, Eine Freundin von mir ritzt sich seid über einem Jahr. Ich und auch andere Freundinnen haben uns das jetzt lange mitangesehen und haben vor kurzem mit ihr darüber geredet. Sie hat gesagt das sie sich selbst hasst, ihre Eltern streng sind und sie auch schlecht in der Schule ist. Alle aus meiner Klasse wissen das sie sich ritzt und auch noch viele andere Schüler. Sie verdeckt die Wunden nicht, läuft in Tops rum und erzählt jemdem ihre Probleme. Ausßerdem hat sie auch schon öfter Bilder auf Snapchat von ihrem aufgeritzen Arm geschickt (nicht nur mir) Sie zieht andere mit ihrer schlechten Laune mit runter. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Lehrerin darüber reden soll. (Ich habe mit ihr auch schonmal über meine Probleme gerdedet und sie hat mega Nett reagiert) Andererseits weiß ich nicht ob die Schülerin sich viellicht auch wegen der Aufmerksamkeit ritzt ( sie erzählt es wirklich jedem!) Auch ich habe mich eine zeit lang selbstverletzt und mich belastet das sehr ( sie weiß davon und schickt mir trotzdem bilder) Ich habe angst das sie wütend auf mich ist wenn ich der Leherin dacon erzähl. Andererseits vertrau ich dieser Lehrerin sehr. Ich denke auch das es schon ein paar Lehrer verstanden haben weil man auch immer ihre Narben sehen kann. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

...zur Frage

außerschulischer Kontakt zu Lehrern..so untypisch?

Also ich habe des öfteren in letzter Zeit mit anderen das oben genannte Thema. Ich und viele andere aus meiner Stufe haben Telefon und Handynummern der Lehrer, Emailadressen etc. Auch ich habe mit vielen Lehrern per Mail Kontakt und schreibe auch per Whatsapp mit manchen ab und zu. Mit meiner LK-Lehrerin treffe ich mich auch ab und zu bei ihr zuhause.

Ist der außerschulische Kontakt echt so untypisch bei uns?

...zur Frage

War Apolda früher in Preußen?

Hey, meine Lehrerin hat von Preußen geredet im Unterricht. Da ich aus Thüringen komme, frage ich mich ob Apolda mal im Preußischen Gebiet war. (Mir ist egal zu welcher Zeit,ich will nur wissen ob es mal war, auch wenns nicht lang gewesen ist!) Das lässt mich nicht los. xD Es gibt zwar Landkarten darüber, aber die sind nicht wirklich so detailiert, dass ich das rausfinde. Ich würde mich gerne über eine Antwort freuen, die mir Klarheit verschafft 😂.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?