Wie weit in Kilometer würde man die Oberfläche der Sonne sehen würde man darauf stehen, wenn die Augen auf einer Höhe von 1,70 Meter von der Oberfläche sind?

2 Antworten

Es ist nicht möglich auf der Oberfläche der Sonne zu stehen, da die Temperaturen auf der Sonnenoberfläche unglaublich hoch sind und jegliches bekannte Material sofort verdampfen würde. Es wäre auch für menschliches Leben unvorstellbar und tödlich.

Außerdem ist die Sonnenoberfläche nicht sichtbar, da die Helligkeit so groß ist, dass es für das menschliche Auge unerträglich wäre.

Auch wenn man es könnte, das Konzept der Sichtbarkeit auf der Sonnenoberfläche ist irrelevant, weil die Entfernung zur Sonne so groß ist, dass man ihre Oberfläche nicht sehen kann. Die Entfernung zur Sonne beträgt etwa 149,6 Millionen Kilometer.

Berechne es mit dem Satz des Pythagoras

a² + b² = c²

a = Radius der Sonne

c = Radius der Sonne plus 1,7 m

Nach b umstellen

b² = (r Sonne + 1,7 m)² - r² Sonne