Wie weit darf man bei einem Schulpraktikum vom Schulort entfernt sein?

6 Antworten

Ja, das müsste eigentlich möglich sein. Ich habe mein Praktikum auch etwas weiter weg gemacht, und zwar in Frankfurt (Wohnort: Karlsruhe). Einer aus meiner Klasse hat sein Praktikum sogar in Hamburg gemacht und dort bei Freunden übernachtet. Ich bin jeden Tag mit dem Zug hin und wieder zurück gefahren.

Bei 550 km wird es nicht möglich sein, jeden Tag hin und zurück zu fahren. Du müsstest dir eine Unterkunft suchen, wo du alleine als minderjähriger übernachten darfst. (Bei vielen Unterkünften darf man erst ab 14 oder 16 alleine als minderjähriger übernachten.) Außerdem kann das für zwei Wochen ziemlich teuer werden. Oder du übernachtest bei Freunden, wenn du in dem Ort deines Praktikums welche hast.

Normalerweise wird man ja beim Praktikum von einem Lehrer besucht, was dann wohl einfach telefonisch gemacht wird.

Ich würde einfach mal den zuständigen Lehrer fragen, ob das geht, vermutlich wird er aber nichts dagegen haben.

Also wir durften damals überall hinfahren. Wir mussten uns aber selber um Übernachtung, Reisekosten, etc. kümmern. Wenn du das Praktikum allerdings nutzen willst um Großeltern, etc. zu besuchen, dann rate ich dur davon ab (du hast in der Regel mit dem Praktikum genug zu tun --> meine Erfahrung). Wenn du aber unbedingt was ganz spezielles machen willst und das ist so weit weg, dann ist das ok.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird man nicht mindestens einmal von einem Lehrer besucht? Das könnte bei 550 km sehr schwierig werden!

Ich sag mal, wenn das nicht eine besondere, oder einmalige Gelegenheit ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Schule das nicht gestattet!

Abechtl
Fragesteller

Meine Schule hat es gestattet, da es telefonisch geklärt wird...

Grundsätzlich brauchst Du hierfür die Genehmigung der Eltern (Du bist minderjährig) und auch die Genehmigung der Schule (da geht es u.a. um Fragen der Versicherung).

Ob Du dann als Minderjährige(r) überhaupt einen Übernachtungsplatz findest, steht auch auf einem anderen Blatt.

Weiterhin ist es natürlich fraglich, ob ein Unternehmen einen Praktikanten für 14 Tage einstellt, der so weit weg wohnt. Warum sollte dich ein Unternehmen zu einem Vorstellungsgespräch einladen, auf das Du nur relativ unflexibel reagieren kannst (Du kannst ja nicht mal spontan morgen 15Uhr zu einem Gespräch erscheinen)?

So ein Praktikum geht nur 14 Tage, oder? Da würde ich mir was in der Umgebung suchen und nicht quer durch das Land reisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Dass musst du mit dem/der Mittelstufenkoordinator/in klären, da sie ja dich im Praktikum normalerweise auch besuchen kommen