Wie wechsle ich die Batterie des Außenfühlers der Heizung?

7 Antworten

Der Aussenfühler einer Heizung hat üblicherweise keine Batterie. Falls dieser nicht funktioniert ist entweder der Fühler, das Kabel oder der Heizungsregler defekt. Falls du aber den Aussenfühler einer Wettertation meinst geht das ganz einfach: Aussenfühler öffnen, alte Batterie raus, neu Batterie rein. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Ich persönlich kenne keine Heizung bei der Aussenfühler batteriebetrieben ist. I.d.R. ist dass ein temperaturabhängiger Widerstand z.B. PT1000 oder ein NTC. Der wird seitens der Heizungsregelung mit Spannung versorgt. Gib doch mal bitte den genauen Hersteller/Typ der Regelung an.

Von der Heizung laufen bestimmt Kabel zum Fühler; damit dürfte keine Batterie gewechselt werden müssen.

So ohne weitere Infos kann dir nicht geholfen werden.

Kommt auf Fabrikat und Regelungstyp an, und ob es sich um einen Funk-Aussenfühler handelt.

Normal bekommt der den Strom direkt von der Heizung per Kabel.