Wie wechselt man die Batterie bei einem Opel Zafira?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autobatterie wechseln - Anleitung zum Vorgehen:

•Schritt 1: Als erstes sollte darauf geachtet werden, daß der Motor abgestellt ist und alle Verbraucher ausgeschaltet sind. •Schritt 2: Jetzt muss das schwarze Kabel vom Minus-Pol gelöst werden, dazu wird einfach die Mutter am Pol abgeschraubt und das Kabel abgezogen. Damit wird der komplette Stromkreis unterbrochen. •Schritt 3: Nachdem das Kabel vom Minus-Pol entfernt wurde, wird jetzt das rote Kabel vom Plus-Pol entfernt. Dazu die Abdeckung vom Plus-Pol hochklappen oder zur Seite schieben, die Schraube lösen und das Kabel abziehen. •Schritt 4: Wenn die Kabel dann entfernt worden sind, werden jetzt die Schrauben von der Batteriehalterung gelöst und die Batterie wird dann aus der Halterung entnommen. Die neue Batterie einsetzen und mit den Schrauben wieder an der Batteriehalterung befestigen. •Schritt 5: Die Kabel müssen nun wieder in der umgekehrten Reihenfolge angeschlossen werden. Dazu wird das rote Kabel vom Plus-Pol als erstes festgemacht. Einfach das Kabel an den Pol stecken und festschrauben. Abdeckung wieder schließen. •Schritt 6: Als nächstes kommt dann das schwarze Kabel vom Minus-Pol dran. Wie in Schritt 5 einfach das Kabel an den Pol stecken und anschrauben. Die Pole am besten mit Polfett einfetten um das Ausblühen der Pole zu verhindern.

http://www.sofortratgeber.de/auto-motor/autobatterie-wechseln/

lieber in eine werkstatt wenn di batterie n leck hat frisst sich das komplett durch deine kleidung und ist überhaupt gefählich kurzschluss und soweiter kabelbrand etc. geh lieber in ne werkstatt bei uns kostet s so zwischen 100 bis 300 euro mit batterie ^^

Schrauben Sie zuerst den Kontakt ab, der mit der Fahrzeugmasse verbunden ist und dann erst den anderen. Im Normalfall ist die Reihenfolge erst der Kontakt zum Minuspol der Batterie und dann der Kontakt zum Pluspol.

Montieren Sie erst den Batteriekontakt, der nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist und dann den mit der Fahrzeugmasse verbundenen. Im allgemeinen montieren Sie also zuerst die KFZ-Klemme zum Pluspol und dann die KFZ-Klemme zum Minuspol

Biggi2000  11.01.2010, 13:35

-die beiden letzten Zeilen beziehen sich auf die Montage.

Pluspol und Minuspol abschrauben, Batteriehalter abschrauben, Batterie entnehmen. Einbau umgekehrt.