Wie warscheinlicn ist es durch Pressamtmung beim Bankdrücken zu sterben?

5 Antworten

Wenn du die Pressatmung nur in den Topsetzen anwendest und du ein guten eigen Körpergefühl hast, ist das ganze unproblematisch.

Als Anfänger nicht zu empfehlen. Wenn du jedoch z.B. Kraftdreikampf(Powerlifting) ausübst, ist die Pressatmung ein Bestandteil deines Trainings.

Wenn du bereits Gefässerkrankungen oder Bluthochdruck etc. hast, dann lass es sein.

Pressatmung, bzw. das Valsalva Manöver, ist im Kraftsport normal und nichts Schlimmes. Der Körper kommt gut mit kurzfristig hohem Blutdruck klar. Solltest du keine Vorerkrankungen haben, ist das Schlimmste was passieren kann ist ein wenig nasenbluten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

LuckyJack1986  08.10.2020, 13:02

Ein wenig Schwindel für ein paar sekunden nach einem Maximalkraftsatz ist im Übrigens auch weder unnormal noch besonders gefährlich

Solange du nicht schon an Bluthochdruck/Herzkrankheiten leidest hast du nichts zu befürchten. Adern können platzen, dass stimmt. Ob man daran nur sterben kann ist mir nicht bekannt. Sollte für einen gesunden Menschen komplett ungefährlich sein.

Lediglich der Blut- & Augeninnendruck steigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Medico17x
Fragesteller

Seit gestern also Seit dem fühle ich mich schlapp und ausgelaugt und mir ist bisschen warm. Kann es sein dass ich mir einen Infekt dadurch eingefangen habe oder irgend was verletzt habe Gefäße oder so ? Weil seit dem geht's mir so als würde ich krank werden

100Kilo  08.10.2020, 15:52
@Medico17x

Musst du jetzt die Tage schauen. Ich denke eher dein Körper ist schlichtweg einfach noch erschöpft vom Sport, da er ja nach dem Sport am meisten arbeitet.

Wahrscheinlichkeit kann man nicht geben. Kommt drauf an ob du die Warnsignale des Körpers ignorierst oder nicht.

Medico17x
Fragesteller

Vorhin ging es mir schlecht jetzt wieder besser

Als gesunder mensch hast du nix zu befürchten und ob sowas jemals.vorgefallen ist weiss ich nichtmal. Es ist eher wahrscheinlicher dass die Hantel auf deine brust knallt und du dann abkratzt

Medico17x
Fragesteller

Seit gestern also Seit dem fühle ich mich schlapp und ausgelaugt und mir ist bisschen warm. Kann es sein dass ich mir einen Infekt dadurch eingefangen habe oder irgend was verletzt habe Gefäße oder so ? Weil seit dem geht's mir so als würde ich krank werden