Wie warm wird es in eurer Wohnung?

12 Antworten

Bei diesem Wetter - und wenn es nicht zu lange anhält - ist es in meiner Wohnung immer noch angenehm, so 22 bis 24 Grad schätze ich.

Ich lüfte nachts konsequent, aber erst ab 23/24° Außentemperatur, und morgens spätestens ab 7 Uhr wird alles dicht gemacht. Das sorgt dafür, dass vor allem auch die Wände innen kühl bleiben.

Der Trick besteht darin, sich nicht vom Luftzug täuschen zu lassen: Luftbewegung erscheint einem immer kühlend, aber wenn es heiß ist, ist auch die bewegte Luft heiß.

Ich lebe in einer Dachwohnung, aber da unser Haus sehr gut isoliert ist haben wir bis jetzt noch keine solch extreme Temperaturen im Haus gehabt. Gestern war es wirklich extrem heiß und in der Wohnung haben wir dann auch um die 25°C gehabt. Da es in der Nacht aber wieder abgekühlt hat und es heute etwas bedeckt ist, ist es jetzt auch schon wieder deutlich kühler herinnen.

Im Flur haben wir zeitweise 32 Grad. Die anderen Räume sind entsprechend beschattet und/oder klimatisiert. SZ zur Zeit 21 Grad (mit Klima) , AZ 24 Grad (ohne Klima).

Also ich hab im Schlafzimmer ein Südfenster. Im Sommer denkbar das schlimmste. Damit ich da nachts schlafen kann, lüfte ich morgens kurz, dann Fenster zu und Rollladen komplett runter und die Tür zu. Morgens kommt die Sonne in Wohnzimmer und Küche. Da verfahre ich genauso. Läden runter, Fenster zu. Sonne weg, wieder alles auf. Nachts lasse ich das Fenster im Schlafzimmer offen, aber den Laden runter, da ich Parterre wohne. So ist es in der Wohnung ganz gut auszuhalten. In der Beziehung bin ich echt froh, nicht wie mein Bruder im 24. Stock zu wohnen. Der geht ein in der Bude

normal, bei steigenden Temperaturen gelten die Naturgesetze gemäß den Klimawandel Bedingungen, gegensteuern geht nur mit Klimaanlage und hohen Stromkosten - aber Strom gibt es ja lt politischen Beschlüssen genug - oder es berührt den Wohnungsbau .. es kann ja zB auch angeordnet werden, daß neue Häuser und Wohnungen nur noch mit Keller gebaut werden .. unten ist es auch gem. den Naturgesetzen um einige Grad kälter, weil Wärme immer nach oben zieht, wem,s unten dann zu kalt ist, kann ja dann wieder die Heizung aufdrehen -

Kleidchen2  20.06.2023, 10:19

Gegensteuern geht durch eine intelligente Phasenverschiebung mit Nasse und Dämmung, mit Begrünung und Sonnenschutz.