wie warm wird eigentlich der Kuchen im Backofen bei 180 Grad Heiztemperatur?

7 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie lange Du den Kuchen im Ofen lässt. Nimmst Du ihn sofort wieder heraus, so ist er nur unbedeutend wärmer. Die maximale Temperatur ist logischer Weise 180C, da Dein Kuchen nur so heiß werden, wie die Heiztemperatur.

Hallo SchwarzerPetr

Der Kuchen wird die Temperatur erreichen die im Backofen herrscht, in diesem Fall 180°

Gruß HobbyTfz

Wenn man einen Kuchen im Backofen bei 180° Grad backt, dann hat der Innenraum, und alles was sich im Innenraum befindet auch eine Temperatur von +-180° C....lg


Hefeteig - im Backofen gehen lassen?

Hey liebe (Hobby)Bäcker/innen,

Ich wollte mich heute mal wieder an einem Hefeteig versuchen, im Rezept steht, dass man ihn im Backofen gehen lassen soll, allerdings steht keine Temperatur dabei. Wie warm muss der sein? 30 Grad? 50 Grad? Ich möchte ungern den Teig ruinieren. Es handelt sich übrigens um ein Dinkel-Vollkornbrot. Ich würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Backofen heizt nur noch mit Umluft-habe aber nur Rezept für Ober/Unterhitze-was tun?

Hallo,

bei meinem Backofen ist kürzlich ein Heizstab in Rente gegangen :-( Neuanschafung dauert bissel,da ich das gute Stück erst bestellen mußte. Ich kann also nur noch mit Umluft backen/kochen. Jedenfalls hab ich nun das Problem, wenn ich z.B. einen Kuchen backen möchte und im Rezept steht: 180 Grad Ober/Unterhitze............Sowie ich den Kuchen aber mit Umluft auf 180 Grad backe, verbrennt er mir. Also:

Wie weit muß ich Temperatur runterdrehen, damit ich keine böse Überraschung erlebe???

Danke&Gruß

...zur Frage

Gorenje Backofen wird nicht mehr heiß

Backofen und Ceranfeldkombination Gorenje BC5101ZX

Ber Backofen wird nur noch ca. 40 Grad warm. Kontrolleuchte für Backofen,Herd,Restwärmeanzeige und Innenbeleuchtung brennt nicht mehr. 4 Platten im Ceranfeld funktionieren einwandfrei. Wo könnte die Störung liegen.Herd ist erst 4 Jahre alt.

...zur Frage

Kuchen nachbacken?

Ich habe vor 5 minuten meinen kuchen aus dem backhofen genommen. Ich hab bemerkt das er noch bisschen roh ist. Er ist warm kann ich ihn noch schnell in den backofen reinmachen?

...zur Frage

Backideen für Kuchenbasar

Um für eine Klassenfahrt etwas aufzustocken wollen wir einen Kuchenbasar veranstalten!

Ich wollte Fragen ob ihr Ideen habt was man am besten backen kann? Es sollte: - handlich sein (auf Serviette oder Teller) - am besten viele Stücke damit sich der Verkauf lohnt - Zutaten nicht zu kostenintensiv (für 3€ Einnahmen lohnt sich der Verkauf nicht)

Zielgruppe: Jugendliche - Erwachsene (17 Jahre - 40 Jahre)

Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Symbol am Biedienfeld des Herdes?

Und zwar genaugenommen meine ich das Symbol oberhalb der Stufe 9. Dieser komische Kreis mit einem Quarder innen drinnen. Von 4 Herdplatten steht dieses Symbol bei den beiden großen zur Verfügung.

Diese beiden Herdplatten sind rund, haben keine kleinere Platte in sich, oder ähnliches, es handelt sich auch nicht um Fischplatten.

Habs schon mal ausprobiert das Symbol anzuwählen, konnte aber keinen Unterschied erkennen.

Es handelt sich um den Einbauherd Constructa CH 101.22

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt :) Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?