wie warm wird eigentlich der Kuchen im Backofen bei 180 Grad Heiztemperatur?

7 Antworten

Dafür müsstest du einen Backofen-Thermometer einsetzen, um die Kerntemperatur messen zu können. Denn auch wenn der Braten bei 180 °C im Ofen ist, hat er am Ende innen nur seine 80 °C erreicht. Anders dürfte es beim Kuchen auch nicht sein.

Hier sind scheinbar viele falsche Antworten, von daher gehe ich nochmal drauf ein. Die Kerntemperatur von Kuchen (oder Brot usw) im Vergleich zur eingestellten Temperatur des Ofens variiert je nach Feuchtigkeit, Dichte und anderen Faktoren. Ein guter gebackener Käsekuchen zb ist fertig, wenn er im Kern eine Temperatur von ca 90 Grad Celsius erreicht, wird aber bis dahin viel heißer gebacken. Dass das Gebäck genauso heiß ist wie der Ofen ist völliger Blödsinn. Wasser zB wird auch nie heißer als 100 Grad Celsius, auch wenn du es auf eine Platte mit 300 Grad stellst (unter normalen Druckbedingungen). Leider habe ich keine Vergleichstabelle gefunden, wo man die Unterschiede ablesen kann, aber jetzt weißt du schonmal, in welche Richtung die Antwort geht.

Die Heizung selbst ist auch nicht bei 180 sondern eher bei 580 Grad

Das hängt ganz davon ab, wie lange Du den Kuchen im Ofen lässt. Nimmst Du ihn sofort wieder heraus, so ist er nur unbedeutend wärmer. Die maximale Temperatur ist logischer Weise 180C, da Dein Kuchen nur so heiß werden, wie die Heiztemperatur.

Wenn man einen Kuchen im Backofen bei 180° Grad backt, dann hat der Innenraum, und alles was sich im Innenraum befindet auch eine Temperatur von +-180° C....lg