Wie warm ist es unter der Erde?

3 Antworten

Es ist wärmer als über der Erde.

Während sich an einem Sommertag die Luft schnell auf 30 °C erhitzt, bleibt es im Boden kühl. So steigen die Temperaturen gegen 15-16 Uhr auf Tageshöchstwerte an. Im Boden hingegen liegen die Temperaturen um diese Uhrzeit bereits in 30 cm Tiefe um 10 °C darunter. In 50 cm Tiefe werden im Boden im Hochsommer 18 °C, in 1 m Tiefe 15 °C und unterhalb von 2 m unter 13 °C gemessen. In 3-5 m Tiefe liegen die Werte bei 10-13 °C. Im Winter kehrt sich das Verhältnis um. Die Luft kühlt bis -20 °C an der Oberfläche ab, während in 2-3 m Tiefe immer noch Temperaturen von 10-13 °C gemessen werden. In dieser Tiefe werden die höchsten Temperaturen im Winter und die kühlsten im Sommer gemessen. https://www.erdbau-bauermees.de/erdwaerme

Das kommt drauf an, es hat die Durschnittstemperatur der letzten paar Tage.

Klimaerwärmung sorgt dafür, dass du etwa ein oder anderthalb Grad "wärmer" gebettet sein wirst als deine Großeltern.