Wie war Gutefrage.net vor 10 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Rückblick auf die Zeit von vor 10 Jahren hat sich einiges verändert zum Positiven wie zum Negativen.

Es gab damals nur Fraganten kein Levelsystem. Mit 100000 Punkten hatte man den höchsten Status als Nutzer (Diamantfragant) erreicht und befand sich damit in Gesellschaft vieler Nutzer. Der Status war in absehbarer Zeit erreichbar. Man ging mit dem Thema damals etwas entspannter um (Ausnahme die Rallye um den Titel des Tagesbesten 😎)

Die heutigen Anforderungen (3,2 Mio Punkte für Level 100) sind trotz Ausbau des Punktesystems mit normalen Mitteln kaum zu erreichen.

Aktuell setzt man damit den Schwerpunkt auf Masse. Dies begünstigt Trivialfragen und Antworten - die Menge und nicht die Qualität des Contents wird damit gefördert.

Da wird dann halt häufiger nach dem Motto „Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, aber dafür eine Meinung“ agiert.
Das ist halt der Preis den man für Traffic (den braucht die Plattform) zahlen muss.

Das ist aus meiner Sicht die wohl schwerwiegendste Veränderung.

Ansonsten muss man auch sehen das sich die Welt und die Zusammensetzung der Community verändert haben. Und solchen Veränderungen muss sich auch die Plattform stellen und anpassen, ob es nun Altnutzern gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
verreisterNutzer  07.01.2023, 22:21

Danke für deine Antwort. Sehr interessant wie es damals war.

Es waren def weniger Trolle unterwegs … die kamen erst später - und mit den corona lockdowns wurde es ganz nervig