Wie war die Hygiene im Mittelalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfache Volk kannte Körperhygiene kaum. Der Adel etwas. Sich zu waschen war mit Angst verbunden, man könnte sich eine Krankheit holen.

Bis zur großen Pestepidemie 1348 war es normal auf der Straße seine Notdurft zu verrichten und dort allen Abfall zu entsorgen. Erst mit der Pest kamen Verordnungen auf, die das verbaten, was aber je nach Ort einige Jahrhunderte dauerte.

Das war auch die Zeit in der sich Badehäuser etablierten. Die waren aber eher zum Vergnügen, als zur Körperpflege da und das einfache Volk konnte sich dieses Vergnügen einfach nicht leisten. Da jeder, der es sich leisten konnte, ins Badehaus ging, verbreiteten sich dort im feuchtwarmen Milieu Krankheiten. Im 16. Jhd. verschwanden sie wieder aus dem Stadtbild.

Für die Monatsblutung der Frau gab es Schwämme, die aber sehr teuer waren. Oft lief es einfach an den Beinen herab.

Erst im 18. Jahrhundert kam eine Kanalisation auf

Woher ich das weiß:Hobby

Bauern haben in einfachen Häusern oder Hütten gewohnt - da gab's nicht mal fließendes Wasser.....

Sie haben sich in Bächen oder Seen gereinigt , wenn überhaupt .

Tjrovennett  26.03.2022, 23:36

Unvorstellbar die müssen ja alle bestialisch gestunken haben

Tjrovennett  26.03.2022, 23:43
@Dirndlschneider

Furchtbar !

Wir leben heute in einer tollen modernen Zeit voller Technik und Ereungenschaften

Bauern jedenfalls öffter als Adelige. ( wobei es Duschen in dem Sinne garnicht gab) Die haben nur gepudert.

Hygiene gab es eigentlich kaum welche.

Das gemeine Volk duschen und badete gar nicht, in großen Palästen wie etwa Versailles wurde zum Beispiel einfach in die Gänge gekotet.

Später gab es dann Parfüm gegen den bösen Geruch, aber die wirkliche Hygiene setzte sich erst im 19. Jahrhundert ganz langsam durch.

Es gab so gut wie keine Hygiene und die Menschheit hat trotzdem überlebt. Ganz ohne Masken, Tests, Impfung und Sakkrotan. Das Mittelalter war quasi das Gegenteil von jetzt. Nicht vorhandene Hygiene featuring Hygiene Hysterie... Der goldene Mittelweg war super gewesen.

Tjrovennett  26.03.2022, 23:44

Die Todesraten damals waren sehr hoch und die Lebenserwartung sehr gering

unangepasstTREU  27.03.2022, 00:00
@Tjrovennett

Im Mittelalter ja. Da gab es ja auch noch garKEINE Hygiene und praktisch auch noch keine Medizin. Nur Naturheilkunde und son zeug. Logisch das man da nicht so alt wurde wie heut zu Tage. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt heut zu Tage bei 82. Kein plan bei welchem alter sie im Mittelalter lag. Ich habe kein Interesse daran älter sls ungefähr 80 zu werden. Unsterbliche können wir bei aller Hygiene und allen Mitteln und Maßnahmen dieser Welt nicht werden. Aber das leben vor dem Tod sich versauen kann man schon. Das leben war im Mittelalter auf grund anderer Faktoren allerdings auch ncht unbeschwert. Ich würde gerne in der Zeit kurz nach dem Mittelalter, aber vor der Erfindung von Autos leben wollen. Ich denke diese Zeit war cool.