Wie hießen die bösen und schrecklichen könige und co aus den mittelalter?

2 Antworten

Es ist relativ schwer, böse und schlimme Herrscher in einer Zeit zu finden, wo fast jeder Herrscher, um seine Machtstellung zu erhalten, sowohl die dem Thron am nächsten Stehenden an Aufständen zu hindern und zugleich sein Herrschaftsgebiet gegen rivalisierende Monarchen zu sichern. Manche mögen am Tod vieler Menschen schuld gewesen sein; aber ohne gewalttätige Auseinandersetzungen konnte sich kaum einer behaupten.

Versuch es mal mit Karl dem Großen, dem man nachsagt, er habe seinen Bruder getötet und 4500 Sachsen habe hinrichten lassen ("Sachsenschlächter"). Außerdem hat er dem Vernehmen nach sehr viele uneheliche Kinder gezeugt. Aber wenn du dann den Wikipediaartikel durchliest, merkt man von "böse" recht wenig. Er hat immer wieder Angriffskriege geführt. Für einen Politiker unserer Zeit wäre das ein schlechtes Zeichen. War es damals ebenso falsch?

König u. Kaiser Heinrich IV. des Heiligen Römischen Reiches war einer der Herrscher mit dem schlechtesten Leumund in kirchlichen Kreisen. Aber wenn du seinen Lebenslauf nachvollziehst, wirst du feststellen, dass er von Kind auf ständig mit gefährlichen, nicht selten übermächtigen Gegnern zu tun hatte, bis ihn schließlich sein eigener Sohn absetzte. War er böse?

Die waren im Schnitt nicht anders als zu anderen Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse