Wie war Abi für euch/ habt ihr Angst vor Abi?
Ich habe fast eine 6 in Mathe und beginne jetzt die 12 /13 Klasse… Ich hab Angst wegen Mathe mein Abi nicht zu schaffen später und das mein Abi nicht ausreicht um an einer guten Marketing Uni zu studieren
ich bin einfach niemand der lange einfach dasitzen kann und lernen
3 Antworten
Da solltest Du Dich auf den Hosenboden setzen oder ggf. auch über Nachhilfeunterricht nachdenken
Ich will Dich nicht erschrecken, aber Mathematik ist eine wichtige Grundlage für fast alle Studienfächer und die Zeiten, wo Marketing mit den vier Grundrechenarten auskam, sind längst vorbei. Da gibt es ausgefeilte statistische Verfahren und Modelle.
Beispielsweise eine Prognose wirst Du kaum ohne Wahrscheinlichkeitsrechnung erstellen können und Du solltest mit Begriffen wie Probabilität und Konfidenz nicht hadern müssen.
Im Studium wird meist in den ersten Semestern hart ausgesiebt. Ich war auch an einer guten Uni, der RWTH Aachen, habe als Erstsemester mit 400 Kommilitonen angefangen. Am Ende des zweiten Semesters waren wir nur noch 150.
Ich habe zwar ein Ingenieurstudium absolviert, wo Mathematik noch wichtiger ist, aber Höhere Mathematik war eines der harten Fächer, wo viele nicht die Kurve gekriegt haben
Dann solltest Du evtl. über die Studienfachwahl nochmal nachdenken. Ein gescheitertes Studium macht keinen Spass und ein nachfolgender Studienfachwechsel kostet nur Zeit.
Was würde Dich sonst noch interessieren?
Gibt es den Studiengang vielleicht auch an Fachhochschulen? Dann bräuchtest du gar nichts machen außer die vorletzte Klasse abzuschließen (Fachhochschulreife).
Für's Abi brauchst du keine gute Note in Mathe - es kommt auf die Gesamtpunktzahl ALLER Fächer an, ob du bestehst. Je nach Bundesland kann es sein, dass du in der Matheprüfung mindestens einen Punkt schaffen musst (das solltest du hinkriegen)
Ich hatte schon Nachhilfe und alles aber ich kann Mathe einfach nicht es fällt mir wirklich schwer alle anderen Fächer sind gut und das stresst mich so sehr