Wie wandelt man den Satz ins passiv um?

4 Antworten

Du ersetzt das eigentliche Verb durch die entsprechende Form von 'to be'.

Dann fügst du die 3. Form vom eigentlichen Verb an.

'walked' = 2. Form, simple past. Davon 'to be' = was

3. Form von walked = walked.

I was walked to school, was auch immer das bedeuten soll.

iceberg3  17.11.2022, 13:56

Wenn die Mutter das Kind zur Schule begleitet hat.

I was walked to school by my mother.
eleh628
Fragesteller

Vielen Dank 🥰

Du könntest aber eine andere Form der Vergangenheit benutzen:

I was walking to school

Insbesondere, wenn du den Vorgang in der Vergangenheit betonen möchtest.

AstridDerPu  17.11.2022, 13:57

Das 1. hieße "Ich wurde zur Schule gegangen" I was walking to school. Ist Aktiv.

Aus diesem Satz kannst du keinen sinnvollen Passivsatz machen - außer man legt dir eine Hundeleine um, sodass du Gassi geführt werden kannst, oder du an der Hand deiner Mutter zur Schule geführt wirst..

Warum sollte man den Satz ins Passiv setzen?

Zur Schule wurde von mir gegangen. Wer sagt das schon - egal, ob auf Englisch oder auf Deutsch.

eleh628
Fragesteller

Das ist eine Übungsaufgabe in unserem Schulbuch 🙈

AstridDerPu  17.11.2022, 14:16
@eleh628

Was ist der Kontext? Wie geht denn der Satz eigentlich weiter? Wofür stehen die 3 Punkte am Ende? Eine Möglichkeit wäre, die von Iceberg3 genannt mit by e.g. my mother.

iceberg3  17.11.2022, 14:07
I was walked to school by my mother.

Ich wurde von meiner Mutter zur Schule gebracht.

https://www.deepl.com/translator

Selbst bei so einem Satz spuckt der KI-Übersetzer eine korrekte Übersetzung raus.