Wie wandeln Stäbchen und Zäpfchen Licht in elektrisches Signal um?

2 Antworten

Das liegt am Sehpurpur (Rhodopsin). Rhodopsin ist in den Stäbchen vorhanden. Fällt Licht auf den Sehpurpur, zerfällt dieses Molekül. Die Spannung die währen des Zerfalls entsteht wird an das Gehirn weitergeleitet..

LA

Von Experte myotis bestätigt
myotis  21.02.2023, 11:10

Ach da gibt's Wikipedia wo sowas drinsteht? ;o)

Und das findet man mit Google? ;o)

Neeeinn...

Doch!

Ooooh...

Pudelskern666  21.02.2023, 16:17
@myotis

Ich habe mal vor Jahrzehnten meiner Hortgruppe nachmittahs erklärt, wie das Auge funktioniert - ohne Wikipedia. Daraufhin beschloss eins der Kinder, Augenärztin werden zu wollen.