Wie wahrscheinlich ist es das ein Astronaut im All stirbt?
7 Antworten
Es gab bisher ca. 650 Astronauten im All, von denen ca. 20 starben. Das sind ca. 3 %.
Allerdings starben am Boden noch mal deutlich mehr Menschen durch Unfälle bei RaketenTests, Normalos, Techniker und auch Astronauten!
Die Todesrate bei Raumflügen liegt bei 1,3 Prozent.
...
Auf die einzelnen Personen berechnet ist das Ergebnis noch erschreckender: drei von 100 Astronautinnen oder Astronauten sind im Einsatz gestorben.
Google ist schon geil...
ohne ein statistisch signifikantes Sample von, sagen wir, einigen tausend Todesfällen lässt sich keine Wahrscheinlichkeit angeben. Und die aus Star Trek, Star Wars, Perry Rhodan und Guardians of the Galaxy kann man nicht benutzen.
Ziemlich unwahrscheinlich. Bis jetzt kommt man überhaupt nur ins All, wenn man topfit ist. Dafür ist die Arbeit dort unter Umständen lebensgefährlicher und kleine Fehler können das Leben kosten. Dafür ist aber auch die Ausbildung, die so etwas verhindern soll, entsprechend gründlich. Ganz vermeiden lässt sich die Gefahr nicht, aber auf der Erde gibts gefährlichere Berufe als diesen.
natürliche todesursachen sind bei aktuellen astronauten so gut wie ausgeschlossen, die sind relativ jung, gesundheitlich bei fast 100% und bringen keine risikofaktoren mit, an denen der rest der menschheit irgendwann seinen löffel abgeben muss.
aber das unfallrisiko als einzig verbleibende möglichkeit mit äußerst geringer chance auf rettung/erster hilfe usw. ist um den faktor 100 mal höher als unten auf der erde.
also ist die wahrscheinlichkeit gleich groß, weil beide faktoren sich die waage halten.