Wie Wäsche handhaben, die nicht geschleudert werden darf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll doch alles schnell gehen,nicht wahr?Kaufe ein Wäschenetz,lege die Pullis da rein und stelle auf die geringste Schleuderdrehzahl,die Deine Waschmaschine anzubieten hat.Ich stricke meine Pullis selbst und handhabe diese auch so und die kommen topp aus der Maschine wieder raus.Du kannst auch einen Kopfkissenbezug nehmen,aber ein Wäschenetzt ist besser,weil es feine Poren hat,da kann das Wasser besser raus.

Looserlike
Fragesteller

super, danke, und wo gibt es wäschenetze?

Felixie1  14.01.2011, 01:42
@Looserlike

Bei Rossmann,bei Ebay,in jeder Drogerie,suche bei Google,da wirst Du fündig.

Felixie1  14.01.2011, 01:49
@Looserlike

Bei Schlecker auch.Du kannst die Pullis danach auch auf Kleiderbügel zum endgültigen Trocknen aufhängen.

Fuer ganz kurze Zeit, vielleicht eine Minute, bei 400 Umdrehungen schleudern, dann ist es nicht mehr ganz so nass. Dann flach auf einen Waeschestaender legen und trocknen lassen. Leider gibt es keine andere Moeglichkeit, als beim Einkauf bereits auf die Waschanleitung zu achten.

fraggle16  14.01.2011, 01:28

genau, statt normalem Wäschetrockner gibt es allerdings Pullovertrockner, die feinmaschiger sind, und deshalb besser geeignet.

Sonst hast du recht

Am besten mit der Hand waschen - man ich hatte dass auch mal und das fand ich so umstaendlich und war sauer aber hier ein Trick.

Dieser Trick hilft dann, wenn Kleidung - vor allem nach der Handwäsche - tropfnass ist und man zu wenig Kraft hat, sie gut auszuwringen: Man nimmt ein Frotteehandtuch, breitet es aus und legt das Kleidungsstück ebenfalls ausgebreitet darauf. Dann rollt man das Handtuch wie eine Biskuitroulade zusammen, klemmt ein Ende zwischen die Schenkel (oder drückt es - falls vorhanden - einem Helfer in die Hand) und beginnt am anderen Ende zu drehen.

Die Nässe ist danach im Handtuch und nicht mehr im Kleidungsstück - es ist mindestens so trocken wie nach einem Schleudergang in der Maschine.

fraggle16  14.01.2011, 01:27

geht ja darum, dass solche Wäsche nicht gebügelt werden kann und durch solch kräftiges Auswringen/Schleudern eben als Faltenrock durchgeht ;-)

Looserlike
Fragesteller

Das hört sich aber nach einem großen Aufwand an. Dazu bin ich vermutlich zu faul.

Vielleicht könntest Du die Pullover in ein Bettbezug oder Kopfkissenbezug legen, das Du sowieso waschen wolltest und dann auf 400 Umdrehungen. So wird der Pullover ein wenig geschützt beim Schleudern.

  1. ich bin zwar "hausmann", aber trotzdem - immer schauen, welche Pflege Kleidung braucht, bevor man sie kauft

  2. Sachen, die nicht geschleudert werden dürfen, können trotzdem mit der Hand über der Wanne gewalgt werden (ein Abpump-Programm hat jede Waschmaschine, danach aus der Waschmaschine in eine Schüssel/Eimer, dann in die Wanne - walgen), und dann halt auf einen Pullovertrockner. Aufhängen geht nicht, da dank des Gewichts vom Wasser in der Wäsche die T-Shirts sonst ausleiern

  3. die hochwertigste Methode ist natürlich, solche Wäsche erst gar nicht zu waschen, sondern direkt in die Reinigung zu bringen.

Looserlike
Fragesteller

Das hört sich alles nach viel Arbeit an. Für sowas habe ich keine Zeit. Ich wollte nur was zum Anziehen haben, war mir steht. Um ehrlich zu sein: Ich habe jetzt auch beides normal gewaschen mit 400 Umdrehungen. Mal sehen, wie es morgen nach dem Trocknen aussieht.

fraggle16  14.01.2011, 01:33
@Looserlike

zur Not bügel es danach. aber wenn es hochwertig war, sieht es danach aus wie bei H&M gekauft, und wenn es bei H&M gekauft war, machst du es 2-3mal und wirfst es weg...