Wie wärs, wenn man das Spiel um Platz 3 bei WMs abschafft und statt dessen die Bronzemedaille derjenige kriegt, der die beste bisherige Bilanz der beiden hat?

4 Antworten

Bei der EM wird der 3. Platz nicht ausgespielt, während es bei der Olympiade oä eine Ehre ist, als 3. mit auf dem Treppchen zu stehen!

Ich fände das eher schlecht, weil es die Tendenz verstärkt, dass sowieso nur der 1. Platz zählt!

iqKleinerDrache
Fragesteller

so ist es ja auch mit KO-Runde. Bei KO-Runde zählt eigentlich nur 1ter und 2ter. Alle anderen, also auch der 3te und 4te könnten genausogut auch 2ter sein wenn die Reihenfolge des Aufeinandertreffens anders gewesen wäre. Ist also Quatsch da künstlich nochwas einzuschieben-

Ja nichtmal der 2te zählt. Es könnte ja einer der vorher gegen den später dann 1ten ausgeschieden ist, eigentlich besser als der dann im Finale ausgeschiedene sein und dieser vorher vielliecht schon im 8tel Finale ausgeschiedene dann eigentlich 2ter sein.

Spikeman197  14.12.2022, 10:16
@iqKleinerDrache

Ich finde das System aus GruppenSpielen und KO Runde eigentlich ganz gut. Einen Patzer kann man sich meist erlauben und es ist weniger Glück im Spiel (ganz anders zB im DFB Pokal). Teilweise gabs noch über Kreuz Vergleiche, wo starke 3. Platzierte doch noch in die Endrunde kamen. Aber die sind iwann weggefallen, bei 32 Teams und 8 Gruppen...Geht aber wie man sieht auch! Unter den letzten 8 waren 7 Erstplatzierte und der einzige Zweitplatzierte hatte einen sehr starken Ersten, während von unserer Gruppe schnell keiner übrig war.

In meinen Augen zeigt dass, dass das System funktioniert und fair ist. Niemand scheidet am Anfang mit 'Pech' aus, sondern weil die anderen klar und dauerhaft besser sind. Bei den letzten 8 ist dann deutlich mehr Glück dabei, vor allem wenn Teams ähnlich stark sind und die 11er entscheiden. Aber wie man sieht, gibts die nicht immer. Argentinien hat überlegen gewonnen und Kroatien hat ein gutes Turnier, aber eben nur bis ins HalbFinale gespielt! Jetzt können sie noch 3. werden...ist doch sehr 'ehrenvoll'!

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Spikeman197

nehmen wir an Marokko verliert jetzt gegen Frankreich niedrig, dann wäre damit Marokko automatisch 3ter ... Kroatien hat immer nur knapp gewonnen. Marokko war besser.

Spikeman197  14.12.2022, 10:25
@iqKleinerDrache

In der Vorrunde hatten sie ein Unentschieden...

MMn ist es gut sowas auszuspielen...das hat auch etwas von Show, FanService und ist natl. ein WirtschaftsFaktor. Man muss auch ein guter Verlierer, bzw. 3. Sieger sein können, zB als Vorbild!

Warum sollte man? Es geht ja hier auch darum, dass Fans gern gucken.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ne das nicht .... das ist nur ein spiel zum ärgern. die 4ten sind dann wirklich deprimiert .. und die 3ten nicht wirklich glücklich, weil sie sich ärgern eins vorher ausgeschieden zu sein.

Ronnhold  14.12.2022, 09:55
@iqKleinerDrache

die 4ten sind dann wirklich deprimiert

Das sind sie aber auch wenn sie durch schlechtere Bilanz 4er werden, außerdem wäre dass ein sehr lukratives Spiel weniger für die FIFA.

AriZona04  14.12.2022, 09:55
@iqKleinerDrache

Die Fünften ärger sich auch. Na und? Und die, die zuerst nach Hause gehen durften, sind auch nicht glücklicher. Darum geht es hier doch gar nicht.

Spikeman197  14.12.2022, 10:46
@AriZona04

5. gibt es nicht...eher 5.-8. ...

Naja, wer da gegen den 1. rausgeflogen ist, hatte schon iwie Pech. Aber wenn sie am 3. oder gar 4. gescheitert sind, waren sie einfach schlechter...

Nee du, bin nicht so für Bilanzen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann müsste man aber von anfang an KO-Runde machen ... und keine Gruppenspiele mehr