Wie vom Arbeitsvertrag befreien?

4 Antworten

Naja, es gibt nunmal Kündigungsfristen, das ist etwas völlig normales. Das hätte sie auch eigentlich schon wissen müssen, bevor sie die neue Stelle angetreten hat. Muss sie jetzt eben durch.

Natürlich kann sie den alten Arbeitgeber darum bitten den Vertrag vorzeitig zu beenden (Aufhebungsvertrag). Der muss sich darauf aber nicht einlassen. Auch kann sie den neuen Arbeitgeber darum bitten erstmal weniger zu arbeiten (was einen schlechten Eindruck machen kann, den man in der vermutlich vorhandenen Probezeit sicher nicht machen möchte).

Sich krank melden, einfach nicht mehr hingehen oder sogar absichtlich Mist bauen um fristlos gekündigt zu werden, sind auch keine gute Ideen. Erstens macht sich das nicht gut im Arbeitszeugnis und zweitens entstehen dem alten Arbeitgeber ggf. Schäden, die er gegen sie geltend machen könnte.

wenn sie nicht mehr hingeht wird sie wohl gekündigt...wäre echt schade...aber eine Lösung

schattenkind09
Fragesteller

aber den 8h job will sie ja behalten, beim 2h job muss sie halt noch 2 monate da bleiben, obwohl sie ja da schon gekündigt hat

Sie hätte genau das mit der Frist der neuen Firma sagen müssen bzw. klären müssen, ob ein Aufhebungsvertrag mit der alten Firma mögl. ist, was die Firmen z. T. machen wenn sie merken, dass der Mitarbeiter nur noch weg will.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Vertrag fristgerecht kündigen.

schattenkind09
Fragesteller

sie hat ja schon gekündigt aber im vertragt steht dass man trz bleiben muss für die zeit