Wie viele Kontinente gibt es?

8 Antworten

4-17 je nach Betrachtweise.

Zähle man alle Kontinentalplatten als Kontinent wären es 17. Nur die mit größerer Landmasse wären es 10. Oder durch das Festland. Also Europa, Asien usw. Würde man es so zählen könnte man 4-8 Möglichkeiten nehmen. Es gibt keine richtige Offiziele Ansicht da man es verschieden definieren kann.

4-8, je nach Betrachtungsweise.

Gelernt habe ich zwar 6, aber auch andere sind möglich wie Nord- und Südamerika betrennt betrachten, oder Europa+Asien als ein Kontinent. Oder Australien und Ozeanien getrennt ansehen

Ok das man Europa und Asien als einen Kontinent ansehen kann ist mir neu. Wobei es irgendwie schon Sinn machen würde, wenn man die Kontinente dannach betrachtet ob die Landmassen zusammen liegen. Wobei man dann eigentlich rein theoretisch auch noch Afrika dazu zählen könnte...

0
@peace1187

Hat ein Familienmitglied früher auch mit der Begründung, zwischen Europa, Asien und Afrika gibt es keine (natürliche) Wasserstraße wie der Atlantik. Der Suezkanal ist ja künstlich. 

Daher wenn die Landmassen nicht durch ein Ozean getrennt sind, sind es eins. OK, so kann man natürlich auch argumentieren.

Europa und Asien sind aber eine Landmasse, die Trennung hat daher keine geologischen Gründe, sondern politische. Alles also eine Betrachtungsweise.

0

Zähle noch den neu entdeckten Kontinent Zealandia hinzu

0

Also es gibt Europa, Asien, Afrika, Australien / Ozeanien. 

Dann gibts noch Amerika. Diesen kann man entweder als einen gesamten Kontinent ansehen. Oder man splittet ihn in Nord und Südamerika auf. Demnach hat man 5 bzw 6 Kontinente.

Dann gibts aber auch noch die Arktis. Zählt man die dazu, hat man 6 oder 7 Kontinente. 

 - (Erde, Kontinent, Erdteile)

Die Arktis mit Sicherheit nicht, denn das ist nur Eismasse, darunter befindet sich keine Landmasse. Du meinst vermutlich die Antarktis, darunter befindet sich eine große Landmasse.

1
@muckel3302

Stimmt, du hast recht. Ich dachte Arktis und Antarktis ist das selbe. Naja wieder was gelernt.. ;)

0

gibt es nur auf unserem planeten erde Länder oder auch auf anderen?

zb auf der erde gibt es ja kontinente afrika usw und länder dort halt. gibt es sowas auch auf anderen planeten wie mars jupiter neptun oder so? oder gibt es nur hier ein "richtiges" leben ? wozu dann 7 planete!??

...zur Frage

Wer hat über die Kontinente entschieden?

Warum gibt es Kontinente ? Ich weiß, dass es was mit den Erdplatten zu tun hat, aber mehr auch nicht. Wisst ihr das? Bzw., was denkt ihr wer darüber entschieden hat? Lg :)

...zur Frage

Wie oft bewegen sich die Kontinente pro jahr?

...zur Frage

Warum sagt man es gibt 5 Kontinente wo es aber eigentlich 7 gibt?

Ein Kontinent ist immer eine große Landmasse im Meer und es gibt auf der Erde wenn man es genau betrachtet 7 Kontinente voneinander getrennt. Nämlich Afrika, Australien, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Antarktis.

Weil man muss Nordamerika und Südamerika als zwei getrennte Kontinente sehen und auch die Antarktis ist ein Kontinent auch wenn sie nicht bewohnt ist und nur Eis ist.

zb die Antarktis ist ein Kontinent nur aus Eis und Australien ist ein Kontinent nur aus Wüste und in Afrika und Südamerika gibt es viel Regenwald.

Und Nordamerika, Europa und Asien sind nördlich gemäßigt mit viel Nadel und Laubwald.

Und neben den Kontinenten gibt es noch größere Inseln zb Grönland, Madagaskar, Neuseeland die man auch zur Landmasse eines Kontinents zu dem sie Nahe liegen dazuzählen kann.

Und es gibt viele kleine Inseln zb im Pazifik die zu keinem Kontinent gehören.

Also wir hatten in der Schule einen Lehrer und der hat es so erklärt und war der Meinung es gibt keine 5 sondern es gibt 7 Kontinente wie oben gezählt.

Ist das geografisch korrekt? :D

...zur Frage

Wie stellt man sich die Entstehung der ersten Landmassen, Kontinente vor. Noch lang bevor Pangaea?

Vor 250 Millionen Jahren waren alle Kontinente zu Pangaea vereint, doch was war davor, die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt. Nachdem Die Kruste erstarrt war, wie kam es dann zu den Landmassen oder der einzigen Landmasse deren Niveau soviel höher liegt als der durchschnittliche Meeresgrund, der vielleicht noch gar nicht mit Wasser bedeckt war ????

...zur Frage

Können die Kontinente von Wasser irgendwann überflutet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?