Wie viele Wörter hat ein Kapitel?

4 Antworten

Das hängt ganz schön dolle mit dem Genre etc. zusammen. Sagen wir du schreibst eine Würstchen lowfantasy geschichte für 5 jährige, dann sind deine Kapiltel eher kurz, weil deine Zielgruppe jung ist. Fantasy ist bekannt für längere Kapitel, als im Romance Bereich. (Romantasy lassen wir außer Acht) Doch auch Kinder lesen Fantasy, bei ihnen sollten die KApitel nicht ewwiig gehen. Ich meine auch, wie viel erlebt ein Würstchen schon? Aber die Länge sollte sich immer an deine Story anpassen und nicht umgekehrt, sonst liest auch kein dreijähriger eine Geschichte über dein Lieblingsessen.

Viele Grüße Würstchenfan334 oder einfach Anna5445.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anna1486  23.12.2023, 14:33

PS: richtet sich allein an Schreiber. An die anderen nicht zu ernst nehmen!

Das hängt sehr mit dem Schreibstil zusammen. Es gibt Bücher und Szenen und Schreibstile wo ich sagen würde 20+ Seiten sind sehr angebracht und gut. Es gibt aber auch Geschichten, Schreibstile oder Abschnitte, wo 3-4 Seiten angemessen sein könnten, auch wenn das schon extrem kurz für mich ist. (Es gibt zum Beispiel ein Buch, das ich mag, welches teilweise sehr kurze und dann wieder doch deutlich längere Kapitel hat, weil das Kapitel immer eine weitere Szene umfasst (mit Leerzeit dazwischen) im Leben des Protagonisten zeigt - das Buch umfasst allerdings in der Geschichte auch einen Zeitraum von über 11.000 (und ein bisschen was) Jahren, wo aber die ersten 20 Jahre viel passiert, gerade die davon letzten 5, dann 11.000 Jahre nichts, und dann wieder sehr viel in wenigen Jahren).

Allgemein kann ich aber eines sagen: Die meisten Kapitelunterteilungen übersehe/überlese ich ohnehin. Klar, manchmal benutze ich es, um einen Schlussstrich für mich selber zu ziehen, in dem Sinne von: NEIN, guitschee, DAS liest du jetzt echt nicht mehr, du musst ohnehin in 4 Stunden arbeiten (nachdem ich bei 2 vorherigen Kapiteln schon dachte: nur noch das kleine Stückchen...). Solange die Kapitelanzahl nicht auffällig zu kurz ist, ist das also eigentlich egal. :-D - es achten die meisten eh nicht darauf, sofern es eine fortlaufende Geschichte ist.

Jayjay353
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Ein Kapitel sollte so lang sein wie es eben lang sein muss, damit es zuende erzählt ist. Ich sehe keinen Sinn darin hierfür eine Zahl oder einen Bereich festzulegen. Wenn ich ein gutes Buch lese ist mir völlig egal ob das eine Kapitel 10 Seiten hat und das nächste 300. Die Haupsache ist doch, dass der Inhalt interessant oder spannende ist und mich dazu motiviert weiter zu lesen.

Eine genaue Anzahl an Wörtern kann Dir wahrscheinlich niemand sagen, aber vielleicht eine konkrete Seitenzahl. Ich denke nur nicht dass es da eine genaue Regel gibt. Ich lese momentan einen alten Roman, bis zum nächsten Kapitel sind es 68 Seiten. Zuvor waren es Mal mehr und Mal etwas weniger. Eine genaue Anzahl an Wörtern fällt mir dazu nicht ein..